Doskozil drängt auf rasche Aufklärung der Facebook-Affäre

 Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) drängt auf rasche Aufklärung der Dirty Campaigning-Affäre. Noch vor der NR-Wahl am 15. Oktober müsse die SPÖ auf den Tisch legen, wer die Verantwortung trägt. Er gehe davon aus, dass man „relativ rasch“ klären kann, wer die Facebookseiten gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz in Auftrag gegeben und wer sie finanziert hat, sagte Doskozil Sonntag im ORF.

Das jetzige Wahlkampfthema Nummer 1 stand auch am Beginn der Wahl-Sonderausgabe von „Im Zentrum“, die eigentlich dem Thema Zuwanderer gewidmet war.

Doskozil betonte, von „diesen Vorgängen“ selbst erst aus den Medien erfahren zu haben. Für ihn sei klar, dass „das eine Art und Weise ist, wie die SPÖ keinen Wahlkampf führen darf“. Der Rücktritt von Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler sei daher richtig gewesen - und auch der Schritt von Kanzler Christian Kern, „absolut für
Aufklärung zu sorgen“. Er „erwarte“, dass die Ergebnisse noch vor dem 15. Oktober vorliegen. Die SPÖ sei auch ihren Funktionären „volle Transparenz“ schuldig.