WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

Apple-Keynote

Apple präsentiert neue iPhones

Apple geht ins anstehende Weihnachtsgeschäft mit der größten iPhone-Erneuerung seit drei Jahren:

  • Der Konzern stellte am Dienstag das neue Modell iPhone X vor. Kein Home-Button mehr, Gesichtserkennung statt Fingerabdruck-Scanner, Display von Rand zu Rand: Apple hat seinem iPhone damit die größten Veränderungen seit Jahren spendiert.
  • Zudem gibt es eine Weiterentwicklung der iPhones im bisherigen Format - die Modelle iPhone 8 und 8 Plus in den beiden Größen mit bisherigen Abmessungen. Sie bleiben äußerlich weitgehend beim gleichen Design, bekamen aber unter anderem wie gewohnt deutlich leistungsfähigere Chips und Kameras. Auch sie können kabellos aufgeladen werden
  • Als weitere Neuerung macht Apple seine Computer-Uhr mit einem Mobilfunk-Anschluss unabhängiger vom iPhone. Die dritte Generation der Apple Watch kann nun direkt ins LTE-Datennetz gehen. Dabei soll man auch auf der Uhr unter der Telefonnummer des Handys erreichbar sein.
  • Wie erwartet stellte Apple auch eine neue Version der Fernsehbox Apple TV vor, die schärfere Videobilder in hoher 4K-Auflösung unterstützt.

Das war die Apple-Keynote im Live-Ticker:

Weniger anzeigen
Live

Zusammenfassung: Apple stellt radikal erneuertes iPhone X vor

Apple stellte am Dienstag das neue Modell iPhone X vor. Bei ihm füllt der Bildschirm den Großteil der Frontseite aus und der Fingerabdruck-Scanner wurde durch Gesichtserkennung abgelöst.

Damit findet ein Bildschirm mit einer Diagonale von 5,8 Zoll - mehr als beim aktuellen Plus-Modell - in einem Gehäuse Platz, dass nur unwesentlich größer ist als das aktuelle "kleine" iPhone 7. Auch andere Smartphone-Anbieter setzen darauf, möglichst ohne Bildschirmränder auszukommen. Designs in diese Richtung stellten unter anderem der chinesische Smartphone-Aufsteiger Xiaomi, Weltmarktführer Samsung und das Start-up Essential von Android-Erfinder Andy Rubin vor.

Mit dem größeren Display ist kein Platz mehr für den gewohnten Home-Button, mit dem man aus jeder Anwendung in das Hauptmenü mit den App-Symbolen zurückkehren konnte. Für diese Funktion wischt man jetzt stattdessen mit dem Bildschirm vom unteren Bildschirmrand hoch.

Die Gesichtserkennung Face ID ist mit mehreren verschiedenen Sensoren dreidimensional, damit die Technologie nicht etwa mit einem Foto ausgetrickst werden kann. Die Software passe sich auch an Veränderungen an - etwa wenn der Nutzer sich einen Bart wachsen lasse, sagte Marketingchef Phil Schiller bei der Präsentation im neuen Hauptquartier in Cupertino.

Die Gesichtserkennung ersetzt den Fingerabdruck-Scanner nicht nur zur Entsperrung der Telefone, sondern unter anderem auch für das Bezahlsystem Apple Pay. Im Namen des Telefons steht X für 10, nicht für den Buchstaben.

Zudem gibt es eine Weiterentwicklung der iPhones im bisherigen Format - die Modelle iPhone 8 und 8 Plus in den beiden Größen mit bisherigen Abmessungen. Sie bleiben äußerlich weitgehend beim gleichen Design, bekamen aber unter anderem wie gewohnt deutlich leistungsfähigere Chips und Kameras.

Keynote beendet

Die Keynote endet so, wie sie begonnen hat. Mit einem Zitat des verstorbenen Steve Jobs und Dankesworten von Nachfolger Tim Cook.

999 Dollar für das iPhone X

Ab 27. Oktober ist das iPhone X vorbestellbar. Erhältlich ist es allerdings erst ab 3. November. 

Der US-Preis liegt bei 999 Dollar für die 64GB-Version. Wie teuer das 256GB-Modell ist, wurde nicht gesagt. Eine 512GB-Version scheint es nicht zu geben.

iPhone X-Präsentation geht weiter

Bessere Leistung, neuer Chip, leistungsstark, neuer Kamerasensor, kabelloses Laden - die Neuerungen des iPhone 8 gelten auch für das iPhone X.

Unterschiede finden sich vor allem beim Display und bei der Gesichtserkennung. Der Akku soll zwei Stunden länger halten als beim iPhone 7.

Vorgestellt wird zudem eine Technik namens "AirPower". Dabei handelt es sich um eine Matte, auf die man mehrere Apple-Geräte legen kann und die dadurch gleichzeitig geladen werden. AirPower wurde tatsächlich nicht im Vorhinein geleaked, soll allerdings erst nächstes Jahr kommen.

"Animoji"

Die neue Generation von Emoji heißt "Animoji". Dabei passen sich die beliebten Emoji an die eigenen Gesichtszüge an, um animierte Emoji zu erstellen. 

Die Bilder bewegen sich dann in derselben Weise wie die Person vor der Kamera.

Homebutton weg, Gesichtserkennung da

Der bekannte Homebutton findet im neuen Design keinen Platz mehr. Das Gerät wird per Berührung aktiviert, eine Wischgeste nach oben ermöglicht den Zugang zum System und ersetzt den Homebutton.

Ist das Gerät gesperrt, wird es über die "Face ID" entriegelt. Das ist die neue Technologie für die Gesichtserkennung. Diese funktioniert mit einer Infrarotkamera und einer Tiefenerkennung.

Verschiedene Sensoren erstellen in kürzester Zeit ein 3D-Modell des Gesichts vor der Kamera. Dadurch soll verhindert werden, dass sich das iPhone X über ein Foto oder ein Video des Besitzers entsperren lässt. Dort würden nämlich die Tiefen fehlen.

Aufgepasst: Jetzt wird das iPhone X vorgestellt

Jetzt geht es endlich um das neue Flaggschiff: iPhone X (ausgesprochen iPhone Ten).

 Farben: Schwarz und Silber. In Gold gibt es die Version anscheinend nicht. 5,8 Zoll misst das Gerät. OLED-Display mit einer Auflösung von 2436x1125.

Augmented Reality

Es geht gerade um Augmented Reality. Dabei geht es darum, dass bei Spielen virtuelle Elemente in die "echte Welt" integriert werden - zumindest auf dem Display. 

Mit der Kamera wird die Umwelt festgehalten, die Spiele fügen zum Beispiel virtuelle Gegner hinzu - wie man es etwa von "Pokémon Go" kennt.

iPhone 8

Nun der Produkttrailer für das iPhone 8. Äußerlich bleibt es dem iPhone 7 ähnlich. Die Dual-Kamera ist immer noch horizontal angeordnet, das Design ist ähnlich dem Vorgänger. Auf beiden Seiten ist es jetzt allerdings verglast.

Es ist bei Multi-Anwendungen um 70 Prozent schneller. Der neue Grafikchip A11 Bionic ist ebenfalls schneller und verbraucht weniger Energie, sagt Marketing-Vizechef Phil Schiller.

Es bleibt bei 4,7 und 5,5 Zoll-Versionen. Die Lautsprecher sollen lauter sein. Das Gerät ist mit einem neuen 12MP-Kamerasensor ausgestattet.

iPhone-Alarm!

Nach fast einer Stunde geht es jetzt um das neue iPhone. Aber ob auch gleich das "Super-Phone" vorgestellt wird? 

Mehr Beiträge laden
Apple-Keynote