WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
AfD-Chefin Petry kritisiert Özils Foto von Mekka-Reise.

EM-Aktuell

AfD-Chefin Petry kritisiert Özil-Foto, Hochstimmung vor EM bei Frankreich

Die Fußball-Europameisterschaft 2016 steht vor der Tür. Ab 10. Juni kämpfen erstmals 24 Mannschaften um den begehrten EM-Pokal. Wir beobachten die Teams auf ihrem Weg nach Frankreich und versorgen euch mit den aktuellen News, kuriosen Geschichten und den heißesten Transfergerüchten.

Weniger anzeigen
Live

Russlands Denisow vor EM-Aus

Die russische Fußball-Nationalmannschaft muss bei der am Freitag beginnenden EM in Frankreich voraussichtlich auf Igor Denisow verzichten. Der Mittelfeldspieler von Dynamo Moskau hat sich im letzten Testspiel in Monaco gegen Serbien (1:1) eine Oberschenkelverletzung zugezogen und fällt wohl aus. "Die Verletzung ist ziemlich ernst", sagte Trainer Leonid Sluzki. Auch wenn die abschließende Untersuchung noch ausstehen würde, rechne er nicht mit einem Einsatz von Denisow bei der EURO.

Ronaldo und Pepe beim portugiesischen Team

Die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft ist seit Sonntag komplett. Superstar Cristiano Ronaldo und Verteidiger Pepe sind nach einer Woche Pause, die sie nach dem Gewinn der Champions League mit Real Madrid erhalten hatten, in Lissabon zur Mannschaft gestoßen. Portugal ist am 18. Juni in Paris der zweite Gegner des ÖFB-Teams bei der EURO in Frankreich. Im ersten Spiel geht es am 14. Juni gegen Island.

Russland mit Remis im finalen EM-Test

Die russische Fußball-Nationalmannschaft ist in ihrem letzten EM-Test nicht über ein Remis hinausgekommen. Die Mannschaft von Trainer Leonid Sluzki spielte in Monte Carlo gegen die nicht für die Europameisterschaft qualifizierte Auswahl Serbiens nur 1:1 (0:0). Artem Dsijuba (85.) gelang die Führung, Aleksandar Mitrovic (88.) der Ausgleich. Der Schalker Roman Neustädter kam nicht zum Einsatz. Der 28-Jährige hatte am Montag seinen russischen Pass erhalten und am Mittwoch bei der 1:2-Testspiel-Niederlage gegen Tschechien sein Debüt gefeiert.

Am Montag trainieren die Russen erstmals in ihrem EM-Quartier im Parc Omnisport in Croissy-sur-Seine. Bei der EM trifft die Sbornaja in der Vorrundengruppe B auf England, Wales und die Slowakei.

Belgien schlägt mit Mühe Norwegen

Geheimfavorit Belgien hat das letzte Testspiel vor der Fußball-EM nur mit Mühe gewonnen. Die Mannschaft von Teamchef Marc Wilmots feierte in Brüssel gegen Norwegen einen 3:2-Erfolg und musste dabei einen 1:2-Rückstand wettmachen. Romelu Lukaku (3.), Eden Hazard (70.) und Laurent Ciman (74.) bescherten den Belgiern gerade noch eine gelungene Generalprobe.

Die Norweger, bei denen Salzburgs Offensivspieler Valon Berisha ab der 66. Minute mitwirken durfte, hatten nach Toren von Joshua King (21.) und Veton Berisha (48.) einige Zeit mit einer Überraschung liebäugeln dürfen. Die Belgier waren vor 42.196 Zuschauern in der Offensive, vor allem auch nach dem 1:2-Rückstand, stark, präsentierten sich in der Defensive aber wohl auch aufgrund einiger Ausfälle im EM-Vorfeld immer wieder anfällig. In der unmittelbaren Turniervorbereitung blieben sie ungeschlagen, zuvor hatte es einen 2:1-Sieg gegen die Schweiz und ein 1:1-Remis gegen Finnland gegeben.

Die Belgier, die in Le Pian-Medoc bei Bordeaux Quartier beziehen, starten am 13. Juni in Lyon gegen Italien in die EM, daneben bekommen sie es auch mit Irland (18. Juni) und Schweden (22. Juni) zu tun.

Österreich bei Bergdorf-EM ohne Sieg Gruppenletzter

Diese Fußball-Europameisterschaft soll sich das ÖFB-Nationalteam nicht zum Vorbild nehmen: Bei der EM der Bergdörfer im französischen Morzine wurde der österreichische Vertreter FC Kleinarl ohne Punkt in drei Spielen und 3:19 Toren Gruppenletzter. Schlechter schnitt nur das englische Team Peel St. German ab.

 Spanien wurde nach zuletzt zwei EM-Titeln entthront. Der Titel ging an Russland durch den FC Krasnaja Poljana, der sich im Finale gegen die Ukraine 4:1 durchsetzte. Der Club kommt aus der Region der Olympischen Winterspiele 2014 und trat mit mehreren ehemaligen Profis aus unteren russischen Ligen an.

Wer's tragen kann ...

Stürmer Olivier Giroud trägt seinen Bart kurz vor der EM in den französischen Landesfarben. Wem's gefällt ...

Erster Kicker mit 100 Spielen

Der 36-jährige Aaron Hughes ist seit Samstagabend der erste Feldspieler in der Geschichte des nordirischen Fußballs, der 100 Partien für das Nationalteam bestritten hat. Beim 0:0 im Testmatch gegen die Slowakei in Trnava wurde der langjährige Premier-League-Verteidiger in der 30. Minute für den verletzten Craig Cathcart eingewechselt. Nordirland ist seit zwölf Partien ohne Niederlage - eine längere Serie kann keiner der 24 EM-Starter vorweisen.

Abbildung von: Erster Kicker mit 100 Spielen

Tschechien verlor bei EM-Generalprobe gegen Südkorea 1:2

Tschechiens Generalprobe vor der Fußball-EM in Frankreich ist missglückt. Die Mannschaft von Teamchef Pavel Vrba kassierte am Sonntag in Prag gegen Südkorea eine knappe 1:2-(0:2)-Niederlage. Zuvor hatten die Tschechen noch während ihres Österreich-Trainingslagers über Testsiege gegen Malta (6:0 in Kufstein) und Russland (2:1 in Innsbruck) jubeln dürfen.

Die vom Deutschen Uli Stielike gecoachten Südkoreaner legten schon in der ersten Hälfte den Grundstein für den Sieg, da trafen Yoon Bit-Garam (27.) und Suk Hyun-Jun (40.). Vrba brachte zur Pause mit vier neuen Leuten frischen Schwung und einer der "Joker" stach gleich nach Wiederbeginn, allerdings mit viel Glück. Ein 35-Meter-Weitschuss von Marek Suchy (46.) wurde von einem Koreaner unhaltbar ins eigene Tor abgelenkt.

 Die Gastgeber drückten in der Folge auf den Ausgleich, hatten aber bei einem Stangenschuss von Theodor Gebre Selassie (52.) Pech. Acht Minuten später trat der Bremen-Defensivspieler negativ in Erscheinung, sah nach einer Attacke an Jung Woo-Young zurecht die Ampelkarte. Der Ausgleich wäre trotzdem möglich gewesen, es fehlte aber die nötige Effizienz im Abschluss bzw. bot Goalie Jung Sung-Ryong eine starke Leistung.

Die Tschechen starten am 13. Juni in Toulouse gegen Titelverteidiger Spanien in die EURO, weitere Gruppe-D-Gegner sind Kroatien (17. Juni) und die Türkei (21. Juni).

Rumäniens Team in Frankreich angekommen

Fünf Tage vor EM-Start ist die rumänische Fußball-Nationalmannschaft als einer der ersten Teilnehmer in Frankreich angekommen. Das Team von Trainer Anghel Iordanescu flog Sonntagfrüh von Bukarest nach Paris und machte sich anschließend auf den Weg ins gut 20 Kilometer entfernte Teamhotel in La Chapelle-en-Serval. Am Abend stand bereits die erste Trainingseinheit in Orry-La-Ville auf dem Programm.

Dabei plagen den Auftaktgegner von Gastgeber Frankreich nach dem 5:1 im Test gegen Georgien noch einige personelle Sorgen. Florin Andone vom spanischen Zweitligisten FC Cordoba hatte sich beim letzten Test am Freitag an der rechten Hand verletzt. Dazu sind Stürmerkollege Denis Alibec, Kapitän Vlad Chiriches und Ovidiu Hoban angeschlagen.

Die gelungene Generalprobe sei wichtig gewesen, "ein Sieg für die Stimmung (des Teams), wir haben diesen Sieg vor der Abreise zur EM gebraucht", erklärte Iordanescu und sagte mit Blick auf das Turnier: "Wir vertrauen in unsere Fähigkeiten. Wir haben keine Stars, aber wir sind eine Einheit." Nach dem Eröffnungsspiel am Freitag bekommt es der Außenseiter mit der Schweiz und Albanien zu tun.

Abbildung von: Rumäniens Team in Frankreich angekommen

Angebliche Arnautovic-Spuckattacke - Wirbel in Niederlanden

Eine angebliche Spuckattacke des österreichischen Fußball-Teamspielers Marko Arnautovic hat in den Niederlanden für Wirbel gesorgt. Die Zeitung "De Telegraaf" veröffentlichte auf ihrer Homepage ein Video, auf dem zu sehen sein soll, wie Arnautovic im Länderspiel am Samstag gegen die "Oranjes" Gegenspieler Kenny Tete anspuckte.

Die deutsche Zeitschrift "Sportbild" berichtete in ihrer Online-Ausgabe, dass Arnautovic wohl keine Konsequenzen drohen, da der spanische Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco den Vorfall zwar gesehen, es aber bei einer Ermahnung belassen habe. Tete meinte zu der Aktion laut "De Telegraaf": "Es waren intensive Duelle. Er ist ein guter Spieler, aber auch lästig. Es gibt Grenzen, das ist zu weit gegangen."

Abbildung von: Angebliche Arnautovic-Spuckattacke - Wirbel in Niederlanden
Mehr Beiträge laden
EM-Aktuell