WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

Chat FPÖ

Fragestunde mit FPÖ-Chef Abwerzger

Sie fragen, die Spitzenkandidaten für die Tiroler Landtagswahl antworten:

Am Freitag stellte sich FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger im Wahl-Chat den Fragen der TT-Leser. Hier die Nachlese:

Weniger anzeigen

Live am Ticker

Markus Abwerzger (FPÖ)
Live

Chat beendet

Der Chat mit FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger ist damit beendet. Vielen Dank für die vielen Fragen. 

Markus Abwerzger (FPÖ)

Das ist zeitlich nicht möglich, weil ich mich in der TT-Redaktion befinde und ich zudem heute Abend und auch morgen im Wahlkampf-Einsatz in Tirol bin. 

Abbildung von:

Frage

Werden Sie am Akademikerball teilnehmen?

Markus Abwerzger (FPÖ)

Null Prozent! Das Freigeben des Pannenstreifens ist für Tirol nicht gedacht, ebenso wenig die Erhöhung des Tempolimits auf 140 km/h. 

Ich glaube aber, dass mit anderen Maßnahmen - wie bereits vorher ausgeführt - eine Reduktion der Schadstoffbelastung besser erreicht werden kann als durch ein Tempolimit. 

Frage

Um wie viel Prozent wird der Transit auf der Autobahn geringer werden, sobald Pannenstreifen freigegeben und Tempolimit aufgehoben sein werden? 

Markus Abwerzger (FPÖ)

Ich kenne auch sehr viele Südtiroler, von denen 100 Prozent die österreichische Staatsbürgerschaft beantragen würden. Ich glaube, dass sich Vizekanzler Strache auf eine Umfrage der Linzer Universität bezieht (bin mir aber nicht sicher). 

Ich selber befürworte die Möglichkeit der Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler.

Frage

Vizekanzler Strache behauptet, dass es eine 75-prozentige Zustimmung zur Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler Bürger gibt. Da ich niemanden in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis sowie keine Arbeitskollegen kenne, die für eine Doppelstaatsbürgerschaft von Südtirolern sind, frage ich Sie wie Herr Strache auf eine so große Zustimmung kommt? Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?

Markus Abwerzger (FPÖ)

Wir wollen ein gerechteres Tirol. In Tirol haben wir die Problematik, dass die niedrigsten Löhne gezahlt werden und die Bevölkerung mit den höchsten Lebenserhaltungskosten konfrontiert ist. Die Arbeitslosenstatistik entwickelt sich zwar positiv, wobei man auch da feststellen muss, dass viele in Jobs arbeiten, von denen sie nicht leben können. Zudem wünsche ich mir ein sicheres Tirol - zum einen im klassischen Sicherheitsbereich, aber auch im Bereich der sozialen Sicherheit. 

Die derzeitige Landesregierung ist meiner Ansicht nach eine Regierung der sozialen Kälte. Wir wollen das Land sozialer gestalten, angefangen bei der Beseitigung des Obdachlosen-Problems (kein Mensch soll in Tirol auf der Straße leben müssen), über die Erweiterung des Bezieherkreises des Heizkostenzuschusses bis hin zu einer angemessenen Entschädigung für Heimopfer. 

Frage

Wie entwickelt sich Tirol derzeit? Und wohin sollte sich Tirol Ihrer Meinung nach entwickeln?

Markus Abwerzger (FPÖ)

Vor ca. zwei Monaten war ich auf Einladung der Schweizer Behörden drei Tage in der Schweiz und habe mir das dortige "Asylverfahren-Neu" angesehen. Es gibt einen Probebetrieb, welcher sich in Basel befindet. 

Die Schweiz hat es mittlerweile geschafft, die Asylverfahren innerhalb von drei Monaten rechtskräftig abzuwickeln. Dazu ist es aber notwendig, dass Asylwerber den Behörden jederzeit zur Verfügung stehen. Das wiederum ist nur möglich, wenn sich diese auch im Umkreis der Behörde befinden. Im Probezentrum in Basel sind beispielsweise alle für das Asylverfahren notwendigen Behörden in einem Haus untergebracht (erkennungsdienstlicher Bereich, Rechtsberatung, Bescheid erlassende Behörde).

Die Asylwerber selbst befinden sich im unmittelbaren Nahbereich zu dieser Behörde. Es geht hier in erster Linie um eine effiziente und schnelle Abwicklung des Asylverfahrens, was unbedingt notwendig ist, um frühzeitig sicherzustellen, ob der Asylwerber in Österreich bleiben kann oder eben nicht.

Mehr Beiträge laden
Chat FPÖ