WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

Chat SPÖ

Fragestunde mit Elisabeth Blanik

Sie fragen, die Spitzenkandidaten für die Tiroler Landtagswahl antworten: Am Donnerstag stellte sich SPÖ-Spitzenkandidatin Elisabeth Blanik von 10 bis 11.30 Uhr den Fragen der TT-Leser.

Hier die Nachlese: 

Weniger anzeigen

Live am Ticker

Elisabeth Blanik
Live

Chat beendet

Der Chat mit SPÖ-Chefin Elisabeth Blanik ist damit beendet. Vielen Dank wieder für die zahlreichen Fragen und die rege Teilnahme. 

Elisabeth Blanik

Die ÖVP ist bereits über Generationen in dieser Machtposition. Mit ihrer Machtpolitik baut sie diese Stellung auch immer wieder aus - mit Verteilung von Subventionen, öffentlichen Geldern, Posten etc.

Die neue SPÖ Tirol wird jeden Tag stärker und lauter für ein modernes, faires Tirol.

Frage

Warum ist die Platter-ÖVP in Tirol so stark? Warum ist die SPÖ Tirol nicht so wahrnehmbar?

Elisabeth Blanik

Ich denke, dass wir als eines der reichsten Länder Schutzsuchenden auch Schutz bieten sollten. Dass die Integration extrem wichtig ist in diesem Bereich. Es ist für mich unverständlich, dass man Schutzsuchende über Jahre zum Nichtstun zwingt. 

Ich bin aber auch für den Grenzschutz und für die kontrollierte Zuwanderung. Menschen, die viele Jahre bei uns sind und sich nachweislich gut integriert haben, sollten nicht abgeschoben werden.

Ein gutes Leben macht ein gutes Miteinander aus. Es bedeutet aber auch Gesundheit, Einkommen zum Auskommen und ein friedliches Zusammenleben.

Abbildung von:

Frage

Welche Vorstellungen und Pläne haben Sie bezüglich Flüchtlingspolitik? Und prinzipiell: was ist Ihrer Meinung nach essentiell für ein "gutes" Leben?

Elisabeth Blanik

Die aktuelle Politik wendet sich vor allem dem Thema Verkehr im Inntal zu, aber ich denke, dass zusätzlich der Hausbrand ein ganz großer Faktor für die Luftqualität in dem Gebiet ist. Hier werden wir Maßnahmen setzen müssen.

Frage

Was gedenken Sie gegen die Luftverschmutzung im Inntal/Großraum Innsbruck zu tun?

Elisabeth Blanik

Lärmschutzmaßnahmen werden in Zukunft ein großes Thema werden. Im konkreten Fall nehme ich die Kritik gerne auf. Wir werden uns das anschauen.

Anrufer

Ein Anrufer aus Silz beschwert sich über mangelnde Lärmschutzmaßnahmen entlang der Bahnstrecke. Er unterstellt der SPÖ, die früher den Vizebürgermeister gestellt hat, mangelndes Engagement.

Elisabeth Blanik

Auf Gemeindeebene gibt es das bereits. Ich denke durchaus, dass dies auch auf Landesebene umgesetzt gehört. Wo der Hauptwohnsitz ist, soll auch gewählt werden können.

Mehr Beiträge laden
Chat SPÖ