WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

Sonnenfinsternis

Die USA im Eclipse-Fieber

In Teilen der USA ist der Tag zur Nacht geworden: Eine totale Sonnenfinsternis zog sich am Montag von der West- an die Ostküste des Landes. Das seltene Naturschauspiel begeisterte Millionen von Menschen in jenen 14 US-Bundesstaaten, die vom Kernschatten des Monds verdunkelt wurden. Es war die erste Sonnenfinsternis seit 99 Jahren, die in den USA landesweit von Küste zu Küste zu sehen war.

Seit Tagen schon reisten Hunderttausende Schaulustige in die Kernzone, drängeln sich auf Campingplätzen, in Naturparks und Hotels oder haben bei Freunden Unterschlupf gefunden.

Die totale Sonnenfinsternis begann im Pazifik. 27 Minuten später traf der komplette Mondschatten dann gegen 19.16 Uhr mitteleuropäischer Zeit im US-Bundesstaat Oregon auf Land. Nach gut 1,5 Stunden um 20.48 Uhr verließ er die USA an der Ostküste wieder.

Das Spektakel wurde von zahlreichen wissenschaftlichen Versuchen begleitet sowie von der Erde und vom All aus gefilmt. Die Nasa streamte die "Great Eclipse" live.

Weniger anzeigen
Live

Partielle Sonnenfinsternis über dem Weißen Haus

US-Präsident Donald Trump verfolgte die Sonnenfinsternis auf dem Balkon des Weißen Hauses. Allerdings kam er nicht in den Genuss der totalen Finsternis. In der Hauptstadt Washington war nur eine partielle Variante zu sehen, bei der die Sonne zu 81 Prozent vom Mond verdeckt war. Dabei trugen Trump und seine Ehefrau Melania, wie viele andere Schaulustige auch, Schutzbrillen.

Abbildung von: Partielle Sonnenfinsternis über dem Weißen Haus

Totale Sonnenfinsternis vorbei: Augenschäden hoffentlich vermieden

Die totale Sonnenfinsternis ist über den US-amerikanischen Kontinent hinweg gezogen. Während wir von der Ferne und im Livestream unsere Augen geschont haben, war das Thema in den USA in den vergangenen Stunden groß: Wie schaue ich gefahrlos bei dem Naturschauspiel zu? Dieser Twitter-User verabschiedet die Eclipse deshalb mit diesen Bildern: "Falls Sie das lesen können, haben Sie die Anweisungen befolgt"...

Sonnenanbeter im Zeitraffer

Auch User liefern schöne Aufnahmen

Nicht nur die NASA mit ihren Spezialkameras, auch Twitter-User beeindrucken mit schönen Aufnahmen der totalen Sonnenfinsternis. Hier ein Beispiel:

Beeindruckende Bilder von der NASA

Die NASA liefert im Livestream beeindruckende Bilder von dem seltenen Naturschauspiel.

Abbildung von: Beeindruckende Bilder von der NASA

+++ Totale Sonnenfinsternis ist da! +++

Die totale Sonnenfinsternis hat ab 19.16 Uhr die Westküste der USA in Oregon erreicht. Nun wandert sie quer über den Kontinent. Die NASA begleitet das Ereignis mit beeindruckenden Bildern im Livestream (siehe oben).

Sonnenfinsternis und Haustiere

Manchmal kann eine Sonnenfinsternis auch zu Missverständnissen in der Familie führen, wie dieser User berichtet. Hier war wohl jemand zu besorgt um seinen Hund:

Liveberichte aus den USA

Über soziale Medien werden laufend Eindrücke von der Sonnenfinsternis geteilt. Dieser User berichtet, dass es langsam kalt wird - und die Tierwelt die Veränderung bemerkt.

Sonne beginnt, sich zu verdunkeln

Erste Fotos aus den USA zeigen den Beginn der Sonnenfinsternis. Um 19.16 Uhr wird es ernst.

Abbildung von: Sonne beginnt, sich zu verdunkeln

Sonnenfinsternis an der US-Westküste begonnen: Totale ab 19.16 Uhr

An der Westküste der USA hat die totale Sonnenfinsternis begonnen: Im Bundesstaat Oregon verdunkelte sich ab 9.05 Uhr (Ortszeit, 18.05 Uhr MESZ) langsam der Himmel, weil sich der Mond vor die Sonne schob. Es ist die erste Sonnenfinsternis seit 99 Jahren, die in den USA von Küste zu Küste zu sehen ist.

Um 19.16 Uhr (MESZ) soll sich der Mond komplett vor die Sonne über Oregon geschoben haben, die Region liegt dann im dunklen Kernschatten des Erdtrabanten. Die Sonnenfinsternis zieht im Anschluss über das Land bis an die Ostküste, wo sie im Bundesstaat South Carolina rund 90 Minuten später enden soll.

Mehr Beiträge laden
Sonnenfinsternis