Trump twittert zu Protesten

US-Präsident Donald Trump hat mit einer ersten Reaktion auf die massiven Proteste gegen ihn ein eigenartiges Demokratieverständnis offenbart. Auf Twitter schrieb er am Sonntag, er habe das verfolgt, allerdings habe es doch vor kurzem eine Wahl gegeben.

"Warum haben diese Leute nicht gewählt?", schrieb Trump und erweckte so den Eindruck, als halte er Demonstrationen nach einer erfolgten Wahl grundsätzlich für sinnlos. Zum Auftreten zahlreicher Berühmtheiten auf den Demos schrieb Trump: "Promis schaden der Sache sehr." 

Zwei Stunden schien der neue US-Präsident seine Ansichten etwas revidiert zu haben: "Friedliche Proteste sind ein Markenzeichen unserer Demokratie", schrieb der auf Twitter. "Auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin, erkenne ich das Recht des Volkes seine Meinung auszudrücken an."

Allein in den USA war am Samstag eine siebenstellige Zahl von Menschen zum friedlichen Anti-Trump-Protest auf die Straße gegangen.