WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
Salvador Sobral holte sich den ESC-Titel.

Song Contest Finale

Portugal gewinnt den ESC, Nathan Trent auf Platz 16

Portugal hat den 62. Eurovision Song Contest gewonnen. Salvador Sobral holte sich Samstagnacht im International Exhibition Center von Kiew den Titel. Damit ist der Jazzsänger Nachfolger von Vorjahressiegerin Jamala, die in Stockholm mit "1944" triumphiert hatte. Der Erfolg ist der erste Sieg Portugals beim 49. ESC-Antritt.

Österreichs Teilnehmer Nathan Trent kam dank 93 Punkten der Jurywertung auf Platz 16. Beim Publikum landete Österreich hingegen auf dem letzten Platz - mit 0 Punkten. Die internationalen Fachjurys hatten den 25-Jährigen mit seinem Song "Running on Air" hingegen auf Platz 11 von 26 Teilnehmern gesehen.

TT.com verfolgte den Abend hier im Live-Ticker!

Weniger anzeigen

Live am Ticker

Tamara Stocker
Christoph Rauth
Ticker Beendet

Jetzt in chronologischer Reihenfolge lesen

Австрія готова!

Österreich ist bereit! Der Rest Europas (und Australien!) hoffentlich auch. In knapp einer Stunde startet der Eurovision Song Contest in der Ukraine – und mit TT.com seid ihr hier live dabei.

Beim Finale im Messezentrum in Kiew wetteifern heute 26 Länder um die begehrteste Sangeskrone Europas. Darunter auch Österreich-Hoffnung Nathan Trent. Der 25-Jährige geht mit der frühen Startnummer 4 ins Rennen.

Abbildung von: Австрія готова!

Halbfinal-Auftritt im Video

Das 2. Halbfinale hat der smarte Tiroler mit seinem Song "Running on Air" bereits bravourös gemeistert. Es gibt gute und schlechte Zeiten, aber wichtig ist es, nicht aufzugeben – so die Botschaft.

Sein Auftritt rangiert derzeit auf #4 der YouTube Trends in Österreich. Hier könnt ihr ihn euch nochmal ansehen:

Wer ist Nathan Trent?

Die meisten von euch werden hoffentlich schon mitbekommen haben, wer uns da heuer in Kiew vertritt. Für die Unwissenden gibt's hier eine kurze Vorstellung:

Nathanaele Koll – so sein bürgerlicher Name – wurde am 4. April 1992 in Innsbruck geboren. Seine Mama ist Italienerin und sein Papa Reinhard Koll Orchesterviolinist am Landestheater, demnach ist der Tiroler auch zweisprachig aufgewachsen. Gemäß der Familientradition erhielt er bereits im Alter von drei Jahren seinen ersten Unterricht an der Violine und am Piano und trat bereits in seiner Kindheit in Musicals auf.

Castingshow-erprobt

Eine Station in seiner Kindheit war auch der Kiddy Contest, an dem er 2003 teilnahm. Mit 19 Jahren bewarb er sich 2011 dann bei der deutschen Ausgabe der Castingshow "X-Factor" – und belegte als Teil der Gruppe "Boyz II Hot" den elften Platz.
>> Hier geht's zu seinem (zugegeben, ziemlich schrägen) Casting-Auftritt: http://go.tt.com/2qgJA92

Dem folgte bald die professionelle Ebene. So schloss der Jungsänger im Juni 2016 parallel zur ersten Single sein Studium des "Musikalischen Unterhaltungstheaters" an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien ab. Dabei hatte er schon während seiner Studienzeit Erfahrungen mit der Bühne sammeln können und war etwa im Theater in der Josefstadt im Stück "Filumena Marturano" zu sehen oder im Wiener Metropol Theater in "Plötzlich Prinz". Im Kurzfilm "Eisland" hatte Nathan Trent ebenso eine Rolle wie im Sommer 2016 beim Musical "Footlose" in Amstetten.

Und jetzt darf er Österreich beim Song Contest in Kiew vertreten.

Wie stehen Nathans Chancen?

Am Donnerstag setzte Nathan Trents Mondexpedition zum Finalflug beim Eurovision Song Contest an. Aber wohin trägt ihn die Luft, auf der er läuft, heute Abend? Wir haben uns mal schlau gemacht.

Die Startreihenfolge

Eine kleine Orientierungshilfe für heute Abend:

1. Israel | Imri Ziv "I Feel Alive"
2. Polen | Kasia Mos - "Flashlight"
3. Weißrussland | Naviband - "Historyja majho zyccia"
4. Österreich | Nathan Trent - "Running On Air"
5. Armenien | Artsvik - "Fly With Me"
6. Niederlande | O'G3NE - "Lights And Shadows"
7. Moldau | SunStroke Project - "Hey, Mamma!"
8. Ungarn | Joci Papai - "Origo"
9. Italien | Franceso Gabbani - "Occidentali's Karma"
10. Dänemark | Anja Nissen - "Where I Am"
11. Portugal | Salvador Sobral - "Amor pelos dois"
12. Aserbaidschan | Dihaj - "Skeletons"
13. Kroatien | Jacques Houdek - "My Friend"
14. Australien | Isaiah - "Don't Come Easy"
15. Griechenland | Demy - "This Is Love"
16. Spanien | Manel Navarro - "Do It for Your Lover"
17. Norwegen | Jowst - "Grab The Moment"
18. Großbritannien | Lucie Jones - "Never Give Up On You"
19. Zypern | Hovig Demirjian - "Gravity"
20. Rumänien | Ilinca feat. Alex Florea - "Yodel It!"
21. Deutschland | Levina - "Perfect Life"
22. Ukraine | O.Torvald - "Time"
23. Belgien | Blanche - "City Lights"
24. Schweden | Robin Bengtsson - "I Can't Go On"
25. Bulgarien | Kristian Kostow - "Beautiful Mess"
26. Frankreich | Alma - "Requiem"

One hour left...

Eine Stunde noch bis zum Finale! Eine ganz besondere One-Hour-Warning gibt es von ESC-Supervisor Jon Ola Sand höchstpersönlich!

<3

Nathan Trent umarmt den für Spanien antretenden Manel Navarro. Dieser will den Österreicher aber auch nach dem Song Contest wiedersehen.

"Running on Air" in vier Sprachen

Nathan Trent nimmt das heurige ESC-Motto "Celebrate Diversity" mal eben wörtlich...

Glückwünsche von Conchita

Auch Andi Knoll ist bereit

Andi Knoll ist bereits in den Startlöchern und ruft zum Trinkspiel auf - natürlich nur mit Wasser.

Mehr Beiträge laden
Song Contest Finale