WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

ESC-Finale 2018

Israel gewinnt Song Contest, Österreich sensationell auf Platz 3

Israel hat den 63. Eurovision Song Contest gewonnen. Netta holte sich Samstagnacht mit 529 Punkten den Titel in der Altice Arena in Portugals Hauptstadt Lissabon.

Österreichs Kandidat Cesar Sampson kam mit 342 Punkten und seinem Lied "Nobody But You" auf den 3. Platz - nachdem er die Wertung der Expertenjurys klar gewonnen hatte.

Netta ist mit "Toy" Nachfolgerin von Vorjahressieger Salvador Sobral, der 2017 mit "Amar Pelos Dois" in Kiew triumphiert hatte.

 Das Stockerl zwischen Israel und Österreich komplettierte Zypern mit Eleni Foureira und "Fuego".

Weniger anzeigen

Live am Ticker

Tamara Stocker
Live

Er kam, sah - und siegte fast!

Die Punkte für Österreich

Cesár Sampson hat vom Publikum 71 Punkte beim Wettbewerb 2018 in Lissabon bekommen, was einen guten Mittelfeldplatz bedeutet hätte. Von den Fachjurys gab es zuvor 271 Punkte und damit den eindeutigen ersten Platz von 26 Teilnehmern. In Summe ergab sich mit 342 Punkten Platz 3. Am Ende fehlten doch 187 Punkte auf Platz eins.

Ganze neun Mal durfte Österreich über die Höchstwertung von zwölf Punkten jubeln.

Der Siegersong 2018

And the Winner is...

ISRAEL!!!!! Netta gewinnt den Eurovision Song Contest mit 529 Punkten vor Zypern und Ö S T E R R E I CH !

Das beste Ergebnis seit dem Sieg von Conchita Wurst 2014! Und das drittbeste Ergebnis in Österreichs gesamter ESC-Geschichte.

Gastgeber Portugal ereilt indes das selbe Schicksal wie die Makemakes 2015 in Wien - letzter Platz!

WIR SIND DRITTER

SENSATION IN LISSABON: BRONZE FÜR ÖSTERREICH!

Wir sind noch vorne, aber...

... mit "nur" 71 Punkten aus dem Publikumsvoting ist der Sieg leider weg. Mal schauen, was jetzt noch drin ist für uns.

Zwischenstand

Österreich führt mit 271 Punkten, dahinter folgen Schweden, Israel, Deutschland und Zypern. Cesár Sampson zeigte sich im Greenroom-Interview sichtlich bewegt. 

Das letzte Wort haben jetzt die Zuschauer. Das Ergebnis des Televotings wird gleich von den Moderatoren verlesen.

Je später wir jetzt genannt werden, desto mehr Punkte bekommen wir.

Die letzten acht Punkte...

... aus dem Juryvoting kommen aus Portugal!

DAMIT HAT ÖSTERREICH DAS JURYVOTING GEWONNEN!!!!!

Abbildung von: Die letzten acht Punkte...

Zur Abwechslung...

... gibt's mal wieder zehn Punkte. Von unseren slowenischen Nachbarn! Cesár führt noch zehn Punkte vor Schweden.

Zwöööööölf...

... gehen zum sechsten, siebten und achten Mal nach ÖSTERREICH! DANKE ISRAEL! DANKE POLEN! DANKE LITAUEN!

Mehr Beiträge laden
ESC-Finale 2018