WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

Gamescom 2018

Die Gamescom 2018

Unter dem Motto „Vielfalt gewinnt“ geht von Dienstag bis Sonntag die Gamescom in Köln über die Bühne. 

Expertin Petra Ferlan berichtet für die TT von der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele. 

Weniger anzeigen
Live

Gamescom Award 2018: „And the winners are…!“

Von Petra Ferlan

Die Gewinner aus den ausstehenden und von der Jury gewählten Kategorien und von den Fans gewählten Kategorien sind heute auf der Red Bull Stage ausgezeichnet worden. 

Den Award für „Best of Gamescom“ erhielt „Sekiro: Shadows Die Twice“ von „Activision“.
Die Fans der Gamescom wählten „Super Smash Bros. Ultimate“ von „Nintendo“ als Favorit und als besten Streamer wählte das Publikum Maximilian Knabe alias „HandOfBlood“. 

Als bester Entwickler des Jahres wurde „Ubisoft“ gewählt und der Preis für „Best Publisher“ geht an „Activision Blizzard“. Der Stand von „Fortnite“ wurde von der Jury zum Gewinner der „Best Booth“ Kategorie gewählt. 

Der „Gamescom Indie Award“ wurde auch von der Jury gewählt und dieser ging diesmal an „Lost Ember“ von „Mooneye Studios“. 

360-Grad-Video: Die Spielehallen

360-Grad-Video: Cosplay Village

Cosplay Village

Von Petra Ferlan

Heute, am vorletzten Tag der Gamescom, sind wir in der „Cosplay Village“ gewesen und ich habe hier eine Gallerie der schönsten Outfits zusammengestellt. Noch dazu hatte ich die Gelegenheit mit einer Gruppe von Cosplayers aus der Schweiz zu reden (fb: mythencos) , die als Soldaten aus „World of Warcarft“ kamen, und auf der Gamescom sogar einen anderen Cosplayer aus Deutschland kennelernten, der als ihr König kam (fb: labereule). 

Das kurze Interview dazu könnt ihr in einem 360 Grad Video ansehen. 

Die Cosplayers, die ich über ihre Outfits fragte, sagten dass sie zwischen 1,5 Jahren und 2 Monaten brauchten, um alles zusammenzustellen. Viele basteln selber an ihren Outfits, manche kaufen Teile davon und dann gibts noch die Möglichkeit, ein komplettes Outfit über das Internet zu bestellen. 

Es waren sehr viele verschiedene Videospiele vertreten und die Cosplayer waren aus allen Altersgruppen. Man hatte auch die Möglichkeit, in einem Bereich ein Foto zu machen, sich mit einer Nummer zu registrieren und so Kontakt aufzunehmen mit anderen Cosplayers, sei es jetzt für gemeinsame Cosplayaktivitäten, Freundschaften oder Dates. Ein eigener Bereich stand auch für das „Cospital“ zur Verfügung – das „Spital für Cosplayers“ bot alles, was man brauchen konnte, wenn das Kostum nicht mehr richtig zusammenhielt oder wenn man einfach mal eine Verschnaufpause brauchte, schliesslich sind die Kostüme in vielen Fällen sehr schwer und unangenehm. 

Nach der Cosplay Village besuchten wir noch die Spielehallen und auch dazu hab ich ein 360 Grad Video vorbereitet.

Impressionen von den gespielten Videogames

Von Petra Ferlan

Diesmal hatte ich die Möglichkeit in der Presse- und Industriehalle der Gamescom verschiedene Games auszuprobieren und mit den Entwicklern der Spiele über Eigenschaften und Neuigkeiten in den Spielen zu reden. 

Bei Square Enix haben mir die Entwickler Shinji Hashimoto (Front Mission) und Toshifumi Nabeshima (Armored Core) „Left Alive“ präsentiert, ein „third person shooter“ Spiel bei dem Elemente aus Stealth und Survival dabei sind, da man eine limitierte Menge an Munition hat und mit dieser sich selber und andere aus der Kriegszone retten muss. Man kann mit einer schlauen Taktik den Gegnern entkommen, ihnen die Sicht versperren und selber Waffen bauen. Jeder Gerettete hat eine Hintergrundgeschichte, die man im Laufe des Spieles herausfindet. Es geht beim Spiel viel um die Emotionen des Spielers, man muss sich immer zwischen rationalen und emotionalen Handlungen entscheiden und das Spiel reagiert auf den Spieler und dessen Entscheidungen mithilfe der künstlichen Intelligenz. 

Die anderen Spiele von Square Enix die vorgestellt wurden, die ich aber nicht gespielt habe, waren „Shadow of the Tomb Raider“, „Dragon Quest 11“, „Life is Strange 2“ und „Final Fantasy 14“.

Weiter gings dann zu Electronic Arts, wo sie ein Hands on von „FIFA19“ und „Anthem“ vorbereitet hatten. Da ich gleich dannach noch bei Konami „PES2019“ ausprobieren konnte, ist mir bei der Grafik aufgefallen, dass PES2019 eine weitaus bessere und natürlichere Optik bei den Spielern hat als FIFA19, die Bewegungen und Texturen sind besser modeliert und ausserdem zeigen die Spieler nach längerem Einsatz, dass sie müde werden und ausgetauscht werden wollen. Konami hat von ihren Spielern Laserscans gemacht und auch vom Schalke Stadium zusammen mit dem legendären Spielertunnel und so ist die Optik sehr realistisch gestaltet. 

Auch das Gamesplay wurde optimiert – das Dribbeln wurde viel präziser ausgearbeitet, der Ball reagiert anders wenn er auf diversen Oberflächen aufkommt und es gibt verschiedene Arten, den Ball weiterzuspielen. Man kann PES2019 in den Modi 1 vs 1 bis zu 3 vs 3 spielen und so mit Freunden gegen andere Teams antreten. 

Aber zurück zu Electronic Arts und „Anthem“. Hier hatte ich die Möglichkeit mit 3 weiteren Leuten das Spiel auszutesten. Das Spiel selber ist von der Grafik her spektakulär, viele Editors haben für dieses Spiel gestimmt bei den Awards, und es ist eins von den schwer erwarteten Spielen dieses Jahr. Man hat beim Spiel die Möglichkeit, zusammen mit drei anderen, in einer Fantasiewelt gegen Fantasiecharaktere zu kämpfen und diese zu besiegen. 

Jeder Spieler hat seine Rolle und seine Ausrüstung, so dass man geschickt als Team vorgehen muss, da jeder Spieler mit anderen Kräften und anderen Waffen ausgestattet ist. Als Spieler hat man auch die Möglichkeit, sich mit den anderen Charakteren (auch die, die nicht von den anderen Mitspielern gesteuert werden) zu verbünden und anzufreunden. EA bringt heuer neben Anthem und FIFA19 noch Battlefield V heraus, was ich aber nicht ausprobiert habe. 

Nach dem EA Booth besuchte ich Bethesda wo ich Rage 2 ausprobieren durfte. Ein „first person shooter“ Spiel, in dem der Protagonist sich durch eine Welt von Mutanten kämpft und nicht nur verschiedene Waffen zur Verfügung hat sondern auch Fahrzeuge, mit denen er seine Gegner angreifen kann. Es ist, kurzgesagt, ein Spiel mit viel Blut, Köpfungen, und vielen Explosionen – in einer recht attraktiven, steampunk- inspirierten Optik irgendwo zwischen Wüstenfarben und Barbierosa. 

Das Schöne an der Gamescom, im Vergleich zu E3 in Los Angeles, ist, dass sie eigene Hallen für die Industrie und Presse eingerichtet haben und man kann so die Spiele in aller Ruhe ausprobieren und mit den Entwicklern reden, während bei der E3 die booths immer voll sind und alles etwas chaotischer abläuft.

Abbildung von: Impressionen von den gespielten Videogames

360-Grad-Video von der Gamescom

Unterschiede zwischen Touring und Pascal von Nvidia

Eine kraftvollere Generation von Grafikkarten erhältlich ab September, eine neue Technik fürs Rendern die auf neuronalen Netzwerken basiert.

Von Petra Ferlan
Am Mittwoch beim Editor’s Day von Nvidia im Rahmen der Gamescom wurden uns die Vergleichszahlen zwischen der neuen Touring Technologie und der Vorgängerversion bei den Nvidia Grafikkarten bekanntgegeben und demonstriert.

Die folgenden Tabellen zeigen, dass die neuen RTX, verstärkt mit Touring Tensor Cores, ein ultraschnelles prozessieren von neuronalen Netzwerken betreiben, da die GPUs GeForce RTX mit einem sogenannten DLSS (Deep Learning Super Sampling) ausgestattet sind – eine Technologie die über künstliche Intelligenz verfügt und so zum Beispiel Pixel zu vervollständigen und Bewegungen vorherzusehen „lernt“ und auch mehr Bilder pro Sekunde generieren kann als eigentlich vorhanden sind. 

Die Ergebnisse dieser DLSS Technologie sind vorallem klar abgegrenzte und scharfe Ränder bei der Grafik von Videospielen und ausserdem ist die Leistung bis zu doppelt so gut im Vergleich zur jetzigen 1080 bei einer 4K Auflösung.

Abbildung von: Unterschiede zwischen Touring und Pascal von Nvidia

Video von der Gamesom

Knallig, laut, digital - und vielfältig? Die Gamescom öffnet für alle

An die Bildschirme, fertig, los: Nach einem Eröffnungstag für Fachbesucher dürfen nun alle Spielefans auf die Gamescom in Köln. Die Messe feiert sich in ihrem Jubiläumsjahr als Ort, an dem nicht nur Hardcore-Zocker Spaß haben können. Ist das wirklich so?

Gamescom Award 2018: Das sind die großen Gewinner der Messe

Die Gewinner der 11 Genres und 5 Plattformkategorien wurden gleich nach der Eröffnungszeremonie nominiert und das sind die Ergebnisse.

  • Bestes Spiel für PlayStation 4 Konsole: Marvel’s Spider Man (Sony Interactive Entertainment)
  • Bestes Spiel für Microsoft Xbox One: Ori and the Will of Wisps ( Microsoft)
  • Bestes Spiel für Nintendo Switch Konsole: Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo)
  • Bestes Spiel für PC: Anno 1800 (Ubisoft)
  • Bestes Spiel für Smartphone/Tablets: Shadowgun War Games (Madfinger Games)

Die Gewinner für die Kategorien „Beste Hardware“, „Bestes Multiplayer Spiel“ und „Bestes Virtual Reality Spiel“ werden im Laufe der Gamescom noch von einer internationalen Jury von Experten gewählt und werden am Samstag um 15.00 auf der Red Bull Stage vorgestellt.

Mehr Beiträge laden
Gamescom 2018