WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
Siegtorschütze Louis Schaub.

Ticker-Nachlese

In der ÖFBoygroup wurde Schaub zum großen Hit

Österreichs neu-formierte Nationalmannschaft stand gegen Moldawien auf dem Prüfstand und verabschiedete Teamchef Marcel Koller mit einem 1:0-Sieg. In unserem Ticker könnt ihr nachlesen, wie sich die ÖFBoygroup schlug.

Weniger anzeigen

Live am Ticker

Michael Pipal
Flagge von Mannschaft Republik Moldau
0:1
Flagge von Mannschaft Österreich

Republik Moldau

Österreich

  • Schaub 69.
Ticker Beendet

Jetzt in chronologischer Reihenfolge lesen

Marcel Koller geht mit seinen Jungs noch einmal die Choreographie für das Spiel durch.

Neues vom Kiddy-Contest: Die U19-Auswahl besiegte heute auch Israel und qualifizierte sich mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 5:0 für die Eliterunde. Dort fahren dann die sieben Gruppensieger zur EM nach Finnland.

Schönes Abschiedsgeschenk für U19-Teamchef Peter Schöttel, der ja bekanntlich ab Dienstag ins Büro von Willi Ruttensteiner zieht.

Die Aufstellung von Österreich

Gegen Serbien landete die neu-formierte ÖFBoygroup beim 3:2 im Happel-Stadion ihren ersten Hit. Heute soll der nächste Knüller folgen. Marcel Koller verjüngte seine Sängerknaben noch einmal, schickt anstelle von Dragovic (gesperrt) und Ilsanker (verletzt) Lienhart und Schaub ins Rennen.

Österreich: Lindner; Bauer, Lienhart, Danso, Wöber; Baumgartlinger, Grillitsch; Schaub, Kainz, Arnautovic; Burgstaller

Marcel Koller wird heute zum letzten Mal als Teamchef auf der ÖFB-Bank Platz nehmen. Als die Trennung vom Frontmann bekannt wurde, kullerten den rot-weiß-roten Fußball-Groupies Tränen über die Wangen. Erinnerungen an den Abgang von Robbie Williams bei Take That wurden wach.

Einige wollen das Ausscheiden des Schweizers aus dem Fußball-Bund immer noch nicht wahrhaben, starteten im Internet sogar eine Petition für den Verbleib Kollers. Bislang haben 82 Personen unterzeichnet. Das wird die ÖFB-Spitze bei ihrer Entscheidung wohl nicht umstimmen können ...

Die Aufstellung von Moldawien

Die ganz großen Namen sucht man im Team von Moldawien vergeblich. Kapitän Alexandru Epureanu (Basaksehir) und Spielmacher Artur Ionita (Cagliari) stechen mit einem Marktwert von knapp 3,5 Millionen Euro heraus. 

Der einzige internationale Exportschlager bleibt weiter O-Zone. Die enterten 2003 mit ihrem Gassenhauer Dragostea Din Tei die europäischen Charts und sind auch heute noch gern gesehene Gäste auf Ballermann-Feten.

Moldawien: Cebanu; Bordian; Bolohan, Epureanu, Rozgoniuc; Ionita, Anton; Platica, Cociuc, Ivanov; Ginsari

"Wir haben mit einigen ausländischen Kandidaten für den Sportdirektor-Posten gesprochen und verhandelt. Das war finanziell aber nicht machbar. Peter Schöttel ist aber keine Billig-Lösung." 

"Der ÖFB ist finanziell gut aufgestellt."

"Marcel Koller hat sechs Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet, für die wir ihm danken müssen."

"Bis Freitag muss Peter Schöttel eine Liste mit zehn Teamchef-Kandidaten vorlegen, die wir dann im Präsidium diskutieren."

Auszug aus dem ORF-Interview mit ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold, der viel geredet, aber wenig gesagt hat.

Schöttelt den Kopf: Der TT.com-Transfer-Ticker.

Roman Mählich durfte nicht mit Rainer Pariasek und Herbert Prohaska nach Chisinau fliegen, erklärt das Kollersche Spielsystem im Studio in Wien mithilfe des Analyse-Tools. Das will aber nicht so, wie der Wr.-Neustadt-Trainer. "Bezeichnend", ärgert sich Mählich. "Klassiker", sagen wir.

Um einen Eindruck zu bekommen, wie jung diese ÖFB-Elf heute ist: Die Vierer-Abwehr Bauer (25), Danso (19), Lienhart (21) und Wöber (19) bringt es gerade einmal auf 6 - in Worten: sechs - Länderspiele.

Sängerknaben

Wie immer bevor es losgeht, die Noten fürs Singen der Nationalhymne:

Rampensau: Grillitsch, Burgstaller, Baumgartlinger

Mädchenschwarm: Kainz, Schaub, Lindner

Starmania: Wöber

Background-Tänzer: Lienhart, Bauer

Text vergessen: Arnautovic, Danso

Anpfiff

Schiedsrichter Vertenten schaut aus wie How-I-Met-Your-Mother-Star Barney Stinson und ist auch erst 29 Jahre alt. Murmelt noch schnell etwas von "Legen ... warte, es kommt gleich ... där! Le-gen-där!", pfeift dann wie ein alter Hase das Spiel an. Los geht's!

Mehr Beiträge laden
Ticker-Nachlese
MDA 0:1 AUT