WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
Der Schein trügt: Am Ende war Brasilien obenauf.

Testspiel Österreich - Brasilien

Tanze Samba mit mir! Brasilien spielte ÖFB-Abwehr schwindlig

Nach dem WM-Gastgeber Russland (1:0) und dem amtierenden Titelträger Deutschland (2:1) stand für die ÖFB-Elf Rekord-Weltmeister Brasilien auf dem Speiseplan. Eine ungenießbare Kost, wie sich herausstellte. 

Wie das Spiel lief, erfahrt ihr in der Ticker-Nachlese.

Weniger anzeigen

Live am Ticker

Michael Pipal
Flagge von Mannschaft Österreich
0:3
Flagge von Mannschaft Brasilien

Österreich

Brasilien

  • Gabriel Jesus 36.
  • Neymar 63.
  • Coutinho 69.
Ticker Beendet

Jetzt in chronologischer Reihenfolge lesen

Österreich testet heute gegen Brasilien. Mal schauen, ob die Südamerikaner schon reif für die WM sind ...

Thiem oder Team - das ist heute die Frage. Der TT.com-Live-Ticker hält euch auch über das Geschehen in Roland Garros auf dem Laufenden. Ist ja auch nicht ganz unwichtig, so ein French-Open-Finale.

Die Aufstellung von Österreich

Teamchef Franco Foda setzt beinahe auf die Weltmeister-Besieger-Startelf vom Spiel gegen Deutschland. Einzige Änderung: Schlager ersetzt Zulj im Mittelfeld.

Österreich: Lindner; Dragovic, Prödl, Hinteregger; Lainer, Baumgartlinger, Grillitsch, Alaba; Schöpf, Schlager; Arnautovic;

Die Aufstellung von Brasilien

Brasilien probt heute den WM-Ernstfall und schickt die beste Elf aufs Spielfeld.

Brasilien: Alisson; Danilo, Miranda, Thiago Silva, Marcelo; Casemiro, Paulinho, Coutinho, Wilian; Gabril Jesus, Neymar

Angeberwissen

Österreich hat gegen Brasilien noch nie gewonnen. In bislang neun Aufeinandertreffen setzte es sechs Niederlagen. Torverhältnis: 5:14.

15. April 1956 (FS), Wien: Österreich - Brasilien 2:3
8. Juni 1958 (WM), Uddevalla: Brasilien - Österreich 3:0
29. April 1970 (FS), Rio de Janeiro: Brasilien - Österreich 1:0
11. Juli 1971 (FS), Sao Paulo: Brasilien - Österreich 1:1
13. Juni 1973 (FS), Wien: Österreich - Brasilien 1:1
1. Mai 1974 (FS), Sao Paulo: Brasilien - Österreich 0:0
11. Juni 1978 (WM), Mar del Plata: Brasilien - Österreich 1:0
3. August 1988 (FS), Wien: Österreich - Brasilien 0:2
18. November 2014 (FS), Wien: Österreich - Brasilien 1:2

ÖFB-Boss Leo Windtner hat eine halbe Stunde vor Anpfiff gute Nachrichten. Mit der Stadt Wien wurde ein neuer Fünfjahres-Vertrag abgeschlossen, damit die rot-weiß-rote Elf auch weiterhin im Happel-Stadion kicken darf. Allerdings gab's auch eine Mieterhöhung. Warum soll es dem Nationalteam auch anders gehen als seinen Fans.

Ein Blick zurück

Beim letzten Aufeinandertreffen vor vier Jahren feierte Brasilien einen 2:1-Sieg im Happelstadion. Wir haben uns gerade noch einmal die Highlights angeschaut. Hättet ihr euch noch an die Hand Gottes von Rubin Okotie erinnert?

Falls ihr euch jetzt fragt, wo Okotie heute spielt: Der mittlerweile 31-Jährige heuerte nach Gastspielen bei 1860 München und dem chinesischen Club BJ Enterprises im Winter beim belgischen Zweitligisten KFCO Beerschot an. Steile Karriere ...

Sie haben mit Neymar, Willian und Gabriel Jesus eine starke Offensive, die aber nicht gerne nach hinten arbeitet. Wenn wir über die Flügel Chancen auf freie Räume bekommen, dann müssen wir die nutzen.

Franco Foda, ÖFB-Teamchef

Ach ja, Neymar ist wieder zurück. Der 222-Millionen-Euro-Mann feierte vor einer Woche gegen Kroatien sein Comeback nach dreimonatiger Verletzungspause. Dass er nichts verlernt hat, stellte der Dribblanski gleich mit seinem Treffer zum 1:0 unter Beweis.

Mehr Beiträge laden
Testspiel Österreich - Brasilien
AUT 0:3 BRA