WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
Die Regierungsmitglieder von links: Bernhard Tilg (ÖVP), Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP), Beate Palfrader (ÖVP), LH Günther Platter (ÖVP), LH-Stv. Ingrid Felipe (Grüne), LH-Stv. Josef Geisler (ÖVP), Gabriele Fischer (Grüne) und Johannes Tratter (ÖVP).

Landespolitik

Neuauflage von Schwarz-Grün im Amt

Die Neuauflage von Schwarz-Grün ist in Tirol in Amt und Würden. Die Landesregierung wurde am Mittwoch bei der konstituierenden Landtagssitzung mit 23 Stimmen der insgesamt 36 Abgeordneten gewählt und anschließend angelobt. An der Spitze des Landesparlament ist mit Ex-Bundesratspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (ÖVP) erstmals eine Frau.

Das neue Regierungsteam besteht aus vielen alten Bekannten, aber auch einem neuen Gesicht. Alles zur Ressortverteilung gibt es hier.

TT.com berichtet im News-Blog über die landespolitischen Geschehnisse:

Weniger anzeigen
Live

Land drückt Haftungen auf 286 Millionen Euro

Seit 2012 bilanziert das Land Tirol bereits ausgeglichen, daran hat sich im Vorjahr auch nichts geändert: Der jetzt fertig gestellte Rechnungsabschluss für 2017 fällt erneut positiv aus, Ausgaben und Einnahmen von 3,8 Milliarden Euro halten sich die Waage.

SPÖ: In Zirl Pannenstreifen temporär öffnen

Seit 2015 wird die Öffnung des Pannenstreifens zwischen Innsbruck und Zirl geprüft. Ein umstrittenes Vorhaben, doch SP-Vize Georg Dornauer fordert jetzt mehr Tempo.

Italien kritisiert Blockabfertigung in Tirol: Platter kontert

Die italienische Regierung übt Kritik an den „einseitigen Beschlüssen“ Tirols und fordert eine Prüfung der EU-Kommission.

Das gesteuerte Schweigen der Kira Grünber

Nicht nur zur Diskussion um die Auflösung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA zeigt sich die Nationalratsabgeordnete und Behindertensprecherin der ÖVP sehr schweigsam.

Kickl will am Brenner das rechte Maß finden

Kickl respektiert im TT-Gespräch die Grenzkontrollen in Deutschland. Baustart für das Sicherheitszentrum in Innsbruck soll planmäßig im Frühjahr 2019 sein.

Pflegeregress: Land Tirol zieht vor das Höchstgericht

Die Abschaffung des Pflegeregresses für die stationäre Pflege führt nicht nur zu Mehrkosten, sondern auch zu einem rechtlichen Chaos. Tirol will Unklarheiten rechtlich klären. Die Länder beziffern die Pflegemehrkosten für heuer mit 532 bis 654 Mio. Euro.

Tiroler Landesregierung traf wichtige Personalentscheidungen

Die Tiroler Landesregierung hat in der Sitzung am Dienstag zentrale Personalentscheidungen getroffen.

Höchster Landesbeamter und Landesamtsdirektor wird ab 2019 Herbert Forster. Er folgt Josef Liener nach. Forster ist derzeit Bürochef von Landeshauptmann Günther Platter. Ende des Jahres übernimmt dann der bisherige Pressesprecher Florian Tursky die Leitung des Büros des Tiroler Landeschefs.

In der Sozialabteilung folgt Kathrin Eberle den in Pension gehenden Johann Wiedemair nach – und zwar im Juli.

Und der bisherige Tiroler ORF-Stiftungsrat Josef Resch wurde in seiner Funktion für weitere vier Jahre bestätigt.

Platter verlangt 100 Mio. Euro als "Soforthilfe" für Pflegeregress-Aus

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) verlangt im Zusammenhang mit der Abschaffung des Pflegeregresses die vom Bund zugesicherten 100 Mio. Euro als "Soforthilfe". Dies will Platter bei den am Donnerstag in Wien stattfindenden Gesprächen der Landesfinanzreferenten aufs Tapet bringen, sagte er am Dienstag nach der Regierungssitzung vor Journalisten.

"Ich gehe erwartungsvoll in die Gespräche", gab sich Platter zwei Tage vor den Gesprächen in Wien, an denen alle Finanzlandesreferenten mit Ausnahme der Kärntner Landesfinanzreferentin Gaby Schaunig (SPÖ) teilnehmen werden, grundsätzlich optimistisch. "Ich muss aber schon darauf hinweisen, dass am Donnerstag keine Entscheidungen getroffen werden", schränkte Platter ein. 

Der Landeshauptmann will jedenfalls als Konsens die "Schadloshaltung" der Länder, also auch bei den durch den Wegfall des Pflegeregresses indirekt verursachten Kosten erreichen: "Ich erwarte mir eine Begleichung der Schulden".

Es gehe im Gespräch am Donnerstag vor allem darum, einen "strukturierten Prozess" einzuleiten und "Daten und Fakten" darzulegen, so der für die Landesfinanzen zuständige Landeschef. "Wir bereiten uns gerade vor und legen dann auch die Gesamtsumme der Mehrkosten dar", konkretisierte der Landeshauptmann. Im April strebe man einen "Datenabgleich" an, im Juni diesen Jahres solle es dann zu einer Entscheidung kommen.

Die Neuen im Landtag: Viele Akademiker mit Hund oder Pflanzen

21 neue Gesichter sind seit Kurzem im Tiroler Landtag vertreten. Die Politikerriege hat sich verjüngt. Wer sind sie? Wie leben sie?

Video: LH Günther Platter von Bundespräsident angelobt

Mehr Beiträge laden
Landespolitik