WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
Siegtorschütze Marko Arnautovic.

Ticker-Nachlese AUT - NIR

Wer braucht schon Käpt'n Iglo, wenn er Arnautovic als Kapitän hat

Bereits im zweiten Spiel der UEFA Nations League stand Österreich gegen Nordirland mit dem Rücken zur Wand. Kapitän Marko Arnautovic manövrierte die ÖFB-Elf beim 1:0-Sieg in der Nations League Gruppe B3 aber in ruhigeres Tabellen-Fahrwasser.

Wie das Spiel lief, erfahrt ihr in der Ticker-Nachlese.
Weniger anzeigen

Live am Ticker

Michael Pipal
Flagge von Mannschaft Österreich
1:0
Flagge von Mannschaft Nordirland

Österreich

  • Arnautovic 71.

Nordirland

Ticker Beendet

Jetzt in chronologischer Reihenfolge lesen

Österreich startet mit Kapitän Arnautovic

Käpt'n Marko Arnautovic führt die ÖFB-Elf heute aufs Feld. Da hatte es ja in den letzten Tagen heiße Diskussionen gegeben, ob er das darf, der Arnie. Weil er so frech war und nach dem Spiel gegen Bosnien ein Foto mit Kumpel Edin Dzeko aufgenommen hat.

Aber weil er weder "bummzua" (O-Ton Arnautovic) war, noch gegen die Ausgeh-Gebote vom ÖFB verstoßen hatte und sowieso der aktuell beste rot-weiß-rote Kicker ist, schenkt ihm Teamchef Franco Foda und diesen zehn anderen Kickern das Vertrauen:

Österreich: Lindner; Lainer, Prödl, Hinteregger, Ulmer; Ilsanker; Lazaro, Zulj, Sabitzer, Burgstaller; Arnautovic

Die bisherigen ÖFB-Spiele gegen Nordirland

1. Juli 1982, Madrid (WM): Nordirland - Österreich 2:2
13. Oktober 1982, Wien (EM-Q): Österreich - Nordirland 2:0
21. September 1983, Belfast (EM-Q): Nordirland - Österreich 3:1
14. November 1990, Wien (EM-Q): Österreich - Nordirland 0:0
16. Oktober 1991, Belfast (EM-Q): Nordirland - Österreich 2:1
12. Oktober 1994, Wien (EM-Q): Österreich - Nordirland 1:2
15. November 1995, Belfast (EM-Q): Nordirland - Österreich 5:3
13. Oktober 2004, Belfast (WM-Q): Nordirland - Österreich 3:3
12. Oktober 2005, Wien (WM-Q): Österreich - Nordirland 2:0

Alle ÖFB-Spieler sind schon da, ...

... alle ÖFB-Spieler, alle ...

Rapid-Fans auf Wochenend-Tour?

Bei Nordirlands Anhang überwiegen die Trikotfarben grün, weiß und ein bisschen blau. Das kann bei so manchem Wiener heute zu Verwechslungen führen ...

Die Aufstellung von Nordirland

Nordirland: Peacock_Farrell; McNair, Cathcart, Evans, Lewis; Norwood, Davis, Saville; Dallas, Magennis, Ferguson

Legendäre Kapitäne: Teil 1

Die Diskussion um die Kapitänsschleife im ÖFB-Team hat auch uns nicht kalt gelassen. Wir wollen deshalb an legendäre Kapitäne erinnern und beginnen mit einem Helden der Nahrungsmittel-Industrie: Käpt'n Iglo.

Pro: Produkt schmeckt saulecker. Hat immer einen (essbaren) Goldschatz dabei. Kommt bei Kindern gut an. Hoher Bekanntheitsgrad.

Contra: Schlägt bei häufigem Genuss auf die Hüften. Eher auf See als auf dem Rasen zuhause. Mitverantwortlich für die Überfischung der Weltmeere.

Abbildung von: Legendäre Kapitäne: Teil 1

Angeberwissen für ÖFB-Fans

Das letzte Aufeinandertreffen mit Nordirland gab es vor 13 Jahren. Für Statistik-Fans haben wir noch einmal alle wichtigen Infos zu diesem Match ausgegraben:

Österreich - Nordirland 2:0 (1:0)
Tore: Aufhauser (44., 90.)
Rot: Pogatetz (75.)
Österreich: Macho; Stranzl, Scharner, Pogatetz, Dober (46. Ibertsberger); Schopp (55. Standfest), Kiesenebner, Ivanschitz, Aufhauser; Wallner (78. Gercaliu), Linz
Teamchef: Willi Ruttensteiner

Will Grigg is not on fire

"Uil Guig ist nicht dabei", verrät Rainer Pariasek. Wen der ORF-Anchorman meint, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Irreregulär!

Hans Krankls Wutrede nach dem Last-Minute-3:3 im Oktober 2004 ist legendär. "Ich bin gezeichnet von am Match - 3:3 - des ma gwonnen ham!"

Die jungen Rainer Pariasek und Herbert Prohaska machten schon damals eine gute Figur.

Sängerknaben

Die Noten fürs Singen der Bundeshymne:

Kapitän: Prödl, Hinteregger, Ilsanker
Pirat: Lainer, Ulmer, LIndner
Matrose: Burgstaller, Lazaro
Smutje: Sabitzer
Ging über die Planke: Arnautovic, Zulj

Mehr Beiträge laden
Ticker-Nachlese AUT - NIR
AUT 1:0 NIR