WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
Mario Stecher und Benjamin Raich.

Olympia in Tirol?

Fragestunde mit Benni Raich und Mario Stecher

Werden Tirol und Innsbruck nach 1964 und 1976 im Jahr 2026 zum dritten Mal Austragungsort von Olympischen Winterspielen?

Am 15. Oktober sollen die Tiroler in einer Volksbefragung über eine mögliche Bewerbung abstimmen. 

Die beiden Olympia-Befürworter und Olympiasieger Benjamin Raich und Mario Stecher stellten sich am Dienstag Fragen der TT.com-Leser und erklärten ihre Sicht der Dinge. 

Weitere Infos rund um Olympia:

Hier der Rückblick der Fragestunde:

Weniger anzeigen

Live am Ticker

Mario Stecher
Benjamin Raich
Live
Benjamin Raich

Wir tragen nicht einmal unsere Sponsoren, wenn wir im Auftrag von Olympia 2026 unterwegs sind. Dann kann niemand sagen, dass wir diese Aktion als Plattform dafür verwenden.

Mario Stecher

Wir bekommen dafür nichts gezahlt, auch kein Fahrtengeld. Wir haben von Olympia und von Tirol viel profitiert und wollen auf diesem Wege etwas zurückgeben. Es ist eine wahnsinnig schöne Bewegung, wenn es so umgesetzt wird wie in diesem Konzept. Dafür geben wir unseren Namen gerne her.

Frage

Bekommt Ihr etwas als Olympia-Botschafter?

Mario Stecher

Ich glaube auch, dass die Bevölkerung für Ja stimmen wird, weil die Leute etwas für ihre Kinder über haben. Olympia bietet die Chance, dass die nächste Generation ein gleich gutes Leben führen kann wie wir. 

Wenn die Abstimmung positiv ausfällt, sehe ich eine gute Chance, dass wir die Spiele auch bekommen.

Benjamin Raich

Positiv - für Olympia. Ich habe mich dafür zur Verfügung gestellt, weil es jetzt tatsächlich möglich ist, dass wir die Spiele auch bekommen. Das hätte es vor 10 - 15 Jahren nicht gegeben. Kleinere Länder können das durch die Neuausrichtung des IOC wieder stemmen.

Mittlerweile ist auch die Information durchgedrungen, über was abgestimmt wird. Wenn die Leute gut informiert sind, dann stehen sie dem auch positiv gegenüber.

Frage

Wie glaubt Ihr wird die Befragung am Sonntag ausgehen?

Benjamin Raich

Ich habe auch die Trainerausbildung gerade absolviert, aber ich habe den Sport sehr lange betrieben. Ich möchte deshalb etwas Abstand vom Ski-Zirkus gewinnen. Es ist aber durchaus möglich, dass ich irgendwann zurückkehre.

Mario Stecher

Ich habe die Trainer-Ausbildung gemacht und kann mir vorstellen, dass ich da in irgendeiner Funktion dabei bin. Das ist momentan aber nicht das vorrangige Ziel.

Frage

Könnt Ihr euch im Fall der Fälle vorstellen, in irgendeiner Funktion (Trainer etc.) bei Olympia 2026 teilzunehmen?

Benjamin Raich

Skifahren ist bis zu einem gewissen Maße schon aufwändig, aber ich finde, dass wir in Tirol schon gute Angebote haben. Es gibt beispielsweise Skitage am Hochzeiger für Kinder, wo du nur hinkommen musst, Ausrüstung, Mittagessen und Trainer gestellt bekommst für einen Tag.

Um olympiareif zu werden, muss man natürlich einiges machen. Olympia kann aber ein Startpunkt sein, um die Jugend zu fördern, um Projekte umzusetzen - nicht nur in sportlichen Bereichen.

Mehr Beiträge laden
Olympia in Tirol?