WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
Staatsbankett in der Hofburg: Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer.

Royaler Besuch in Wien

Prinz Charles und Camilla auf Wien-Visite

Wien war im Royals-Fieber: Am Mittwoch sind Prinz Charles und Camilla in Österreichs Hauptstadt gekommen. Zwei Tage verbrachten der britische Thronfolger und seine Ehefrau in Wien.

Der Prinz of Wales und die Herzogin von Cornwall - so ihre offiziellen Titel - hatten ein vollgepacktes Programm vor sich: Das Paar traf Kanzler Kern und Bundespräsident Van der Bellen, besuchte unter anderem den Musikverein, die Spanische Hofreitschule und einen Bioheurigen.

Weniger anzeigen
Live

Das letzte Foto in Wien

Die Königlichen Hoheiten bedankten sich am Flughafen noch bei ihrem Sicherheitsteam. Nach dem gemeinsamen Foto hieß es dann endgültig: "Goodbye Vienna!"

Zum Abschied ein leises Servus

Der offizielle Besuch von Prinz Charles und Camilla ist zu Ende. Das britische Thronfolgerpaar verabschiedete sich noch in der britischen Botschaft. Dann ging es zum Flughafen und wieder heim nach London. Dort feiern sie dann am Sonntag ihren zwölften Hochzeitstag.

Aber vielleicht ist es nur ein Abschied für kurze Zeit. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter verriet, dass Prinz Charles womöglich schon nächstes Jahr wieder nach Österreich kommen könnte - um die Präsidentschaft der Biobauern-Konferenz zu übernehmen. 

Er habe am Mittwoch "ein ausgesprochen gutes Gespräch" mit Charles geführt, sagte Rupprechter. Das Treffen beim Staatsbankett hat den Tiroler durchaus beeindruckt: "Das ist etwas Besonderes, auch für einen republikanischen Minister", sagte er.

Abbildung von: Zum Abschied ein leises Servus

Mit Schwung um die Kurve

Der königliche Konvoi sorgte in den Wiener Straßen für Aufsehen - vielleicht auch wegen der quietschenden Reifen...

Zwei fesche Damen

Natürlich ließ sich Sonja Ledl-Rossmann auch die Begegnung mit Herzogin Camilla als bleibende Erinnerung im Bild festhaten.

Abbildung von: Zwei fesche Damen

Außerfernerin traf Charles: "Es war mir eine Ehre"

Das nur ein halbes Jahr währende Amt der Bundesratspräsidentin beschert der Außerferner VP-Politikerin Sonja Ledl-Rossmann Highlights. War es schon reiner Zufall, dass die Angelobung des neuen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen dem Bundesrat und nicht dem Nationalrat - und damit ihr - zufiel, so kam nun ein Abendessen in der Wiener Hofburg hinzu, das sie wohl auch nicht mehr vergessen wird - wie sie selbst einräumt. 

Zusammen mit Van der Bellen, Bundeskanzler Kern und einer kleinen Runde ausgesuchter Gäste traf sie auf den britischen Thronfolger Prinz Charles, seine Gattin Camilla und die Modedesignerin Vivienne Westwood. 

Charles gab Ledl-Rossmann artig die Hand und meinte lächelnd zu ihr, sie sei als „President of the Federal Council very important“. Also sehr wichtig in dieser Funktion. 

Beim Empfang im kleinen Rahmen von 14 Geladenen konnte sie einen bleibenden Eindruck gewinnen, bevor sich 70 Gäste zum Essen niederließen. „Offen, herzlich und umkompliziert“ habe er gewirkt. (hm)

Abbildung von: Außerfernerin traf Charles: "Es war mir eine Ehre"

Besuch beim Integrationsfonds

Ein Bild mit Camilla

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter sagte auch kurz "Servus" zur Duchess of Cornwall und kam in die Spanische Hofreitschule.

Und so erlebt die Wiener Polizei die Royals

Quasi im Vorbeifahren...

Noch eine Station für Charles

Nach der Diskussion im OSZE hat Prinz Charles noch einen Termin: Er besucht den Österreichischen Integrationsfonds.

Von Reiter zu Reiter

Nach der kurzen Privatvorführung stellte Hofreitschul-Generaldirektorin Elisabeth Gürtler  der Duchess of Cornwall einige Reiter vor.

Abbildung von: Von Reiter zu Reiter
Mehr Beiträge laden
Royaler Besuch in Wien