WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

Valentinstag 2019

Der Tag der Liebenden

Die einen feiern ihn, bei den anderen sorgt er für Frust und dem Rest geht er am Allerwertesten vorbei: Der Valentinstag. Schon vor etlichen Jahren wurde der 14. Februar zum Tag der Liebenden auserkoren, an dem man sich die Liebe etwas kosten lässt oder einfach mal "Danke" sagt. 

Viele sehen in diesem Brauchtum aber nichts als Kommerz, die Zahl der Valentins-Verweigerer ist darum groß. Zu welcher Gruppe Sie sich auch immer zählen – in unserem Blog gibt es heute für jeden was zum Schmunzeln. 

Hier sammeln wir allerhand (unnützes) Wissen, Herzlichkeiten, Veranstaltungen, Rezepte und kuriose Netzfundstücke rund um den herzigsten Tag des Jahres.

Weniger anzeigen
Ticker Beendet

Jetzt in chronologischer Reihenfolge lesen

Soldat soll den Valentinstag nach Österreich gebracht haben

Weltweit wird der Valentinstag mit Liebesbotschaften und Geschenken gefeiert. Der Legende nach soll der Heilige Valentin Blumen an Verliebte verschenkt haben – eine Tradition, die im 15. Jahrhundert in Großbritannien begann und sich durch englische Auswanderer später in den USA durchsetzte. In Österreich wird der Valentinstag seit dem Zweiten Weltkrieg gefeiert.

Nach der "Floristenlegende" verdanken wir erst einem britischen Besatzungssoldaten den Valentinstag. Als der Offizier an diesem Tag in einer Grazer Blumenhandlung auf ein Herz zu seinem Glückwunschsträußchen bestand – ohne wäre es für seinen Schatz kein richtiger Valentinstag –, malte die Floristin mit ihrem Lippenstift das Gewünschte auf einen Karton und schnitt es aus. Das kommerzielle Potenzial dieses angelsächsischen Brauches wurde von den heimischen Blumenhändlern schnell erkannt und gewinnbringend umgesetzt.

Rosen und Rekorde

Allein in Österreich werden jedes Jahr rund 20 Millionen Schnittblumen und zwölf Millionen Topfpflanzen gekauft. 90 Prozent davon kommen aus Europa. An vorderster Stelle in der Beliebtheitsskala steht nach wie vor die rote Rose.

Abbildung von: Soldat soll den Valentinstag nach Österreich gebracht haben

Die Ursprünge liegen im Dunkeln

Im Dunkel der Jahrtausende ist die Herkunft der Valentinstagsbräuche verloren gegangen, an Erklärungsversuchen mangelt es aber keinesfalls. Sicher scheint nur, dass der Patron der Liebenden mit dem ganzen Rummel gar nichts zu tun haben dürfte. Denn die für Heilige zuständige Vatikanische Kongregation listet nicht weniger als 17 Heilige Valentins auf – darunter auch einen aus Österreich.

Der mittelalterliche Glaube, dass die Vögel am 14. Februar, dem Valentinstag, mit der Paarung beginnen, ist die wahrscheinlichste Erklärung für die Verbindung des Namens Valentin mit den Liebenden. Eine andere Theorie beruft sich auf das normannische Wort Galantin, mit dem ein Frauenliebhaber bezeichnet wurde. Der "Galantin's-Tag" könnte sich mit einem V in den Valentinstag verwandelt haben.

Valentinskarten seit dem 17. Jahrhundert

Manche meinen den Ursprung des Valentinstages im christianisierten römischen Fest der "Lupercalia" entdeckt zu haben. Damals wurden die Namen junger Mädchen auf Zettel geschrieben und unter den Burschen ausgelost, wodurch diese auf recht einfache Art und Weise für das nächste Jahr – oder zumindest das Fest – zu einer Begleitung kamen. Das Christentum übernahm diesen Brauch: In Frankreich, Belgien und England wurden seit Ende des 14. Jahrhunderts junge Paare durch das Los als Valentin und Valentine füreinander bestimmt und nach einem Geschenkaustausch für ein Jahr in einem verlobungsähnlichen Verhältnis verbunden.

In England hielt sich zur selben Zeit auch der Glaube, dass für sie oder ihn die erste Person des anderen Geschlechts, die man in der Früh des 14. Februar zu Gesicht bekommt, die einzige und wahre Liebe ist. Erst im 17. Jahrhundert entwickelte sich im angelsächsischen Raum der Brauch, an seinen Schatz selbst gebastelte Valentinskarten zu versenden. Bereits um das Jahr 1800 wurden die ersten kommerziellen Grußkarten hergestellt.

Abbildung von: Die Ursprünge liegen im Dunkeln

💐🌷🌹🌺🌸🌼🌻💐🌷🌹🌺🌸🌼🌻

In Zeiten des Smartphones mit seinen SMS und WhatsApp-Nachrichten scheint die Blumensprache veraltet, dabei war sie bis vor kurzem noch so etwas wie Emoticons. "Durch die Blume" ließen sich zwischen Liebenden Wünsche, Bitten und Hoffnungen ausdrücken, vor allem wenn ein direktes Gespräch nicht möglich war.

Während wohl jeder die witzigen Symbole richtig zu deuten weiß, entstand bei den Blumen mit der Zeit eine richtige Geheimsprache, bei der nicht nur den Farben und Sorten, sondern jedem einzelnen Detail an einem Blumenstrauß eine eigene Bedeutung beigemessen wurde. Das System war regional verschieden und kompliziert wie eine Fremdsprache, so dass eigene Wörterbücher über die Sprache der Blumen verfasst wurden.

Abbildung von:

Alpenzoo lädt Singles zur Spezial-Führung ein

Valentinstag und Single? Kein Problem. Der Alpenzoo Innsbruck lädt heute alle "einsamen Herzen" zu einer Führung zum Thema "rund um die Liebe bei Tieren" ein. Um 15 Uhr geht's los, davor gibt es einen kleinen Sektempfang. Treffpunkt ist beim Zoo-Restaurant Animahl.

Wie der Titel vermuten lässt, erfährt man bei der Führung Spannendes und Wissenswertes zum Thema Partnerwahl, Paarungsverhalten und Treue bei den Tieren.

Aber auch Pärchen kommen nicht zu kurz: Wer sich am 14. Februar das Ja-Wort gegeben hat, zahlt heute keinen Eintritt.

Abbildung von: Alpenzoo lädt Singles zur Spezial-Führung ein

Von Bussi-Tickets und anderen kuriosen Aktionen

Zweisamkeit steht bei vielen zum Valentinstag auf dem Programm. Das hat schon zu einigen skurrilen Aktionen geführt:

GRÜSSE UND KÜSSE: Statt einer Briefmarke können verliebte Niederländer 2015 ihre Grußkarten mit einem Kuss frankieren. Der Post reicht ein Lippenstiftabdruck auf dem Briefmarkenfeld. Die Karten müssen aber unbedingt am 13. Februar verschickt werden, so dass sie am Valentinstag beim Adressaten ankommen.

BUSSI-TICKETS: Freie Fahrt gibt es am Valentinstag 2016 in den Minibussen der lettischen Hauptstadt Riga, wenn sich Verliebte vor den Augen des Fahrers einen Kuss geben. Dass der Nulltarif nur für heterosexuelle Paare gilt, stößt beim Verband der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender auf Kritik.

GLÜCK IN DER LIEBE ...: Weil er seiner Frau eine Valentinstagskarte kauft, reicht im Jahr 1998 das Geld eines 47-jährigen Briten nicht für den wöchentlichen Lottoschein. Als am Abend die gewöhnlich getippten Zahlen - 8, 13, 14, 17, 20 und 28 - gezogen werden, jubelt die Familie über einen Millionengewinn. Doch dann muss der Vater gestehen, dass er ausgerechnet diesmal den Einsatz nicht zahlte.

RIESENSCHMATZ: Den Weltrekord im Massenküssen stellen 39.879 Menschen 2009 im Zentrum von Mexiko-Stadt auf. Die Zahl ist ungerade, weil sich auch mehr als zwei Leute gleichzeitig küssen dürfen. Unterstützt werden sie von Liebesliedern des Mexikaners Vicente Fernández.

NACH DER LIEBE: Einem britischen Radio-Sender aus Manchester ist im Jahr 2000 der Liebestrend zum Valentinstag zuwider – er verlost kurzerhand eine Scheidung. Das Gewinnerpaar gewinnt außerdem einen Erholungsurlaub in der Karibik – natürlich getrennt.

Abbildung von: Von Bussi-Tickets und anderen kuriosen Aktionen

Blumige Aussichten

Bundespräsident Alexander van der Bellen scheint für heute bestens ausgerüstet zu sein. 💐💝

Es müssen ja nicht immer Blumen sein ...

Auch die TT-Redakteurinnen ...

... werden heute im Büro beschenkt. 😍🥰

Abbildung von: Auch die TT-Redakteurinnen ...

Heute mal ins Kino?

Egal ob alleine, zu zweit oder mit Freunden – ein Kinoabend ist zwar nicht meeega einfallsreich, aber immer ein passender Zeitvertreib; der romantisch sein kann, aber nicht muss. 🍿 Valentinstag fällt heuer auf einen Donnerstag. In Kinosprache übersetzt heißt das, dass auch ein paar spannende Neustarts auf dem Programm stehen. Die Tiroler Kinos haben sich zur Feier des Tages aber auch ein paar Specials einfallen lassen. Ein kleiner Überblick:

❤️ PREMIEREN

⭕️ Club der roten Bänder – wie alles begann: Die Vox-Serie begeisterte viele Fernsehzuschauer, jetzt gelang der Sprung auf die Leinwand. Das Prequel erzählt, was den Protagonisten widerfahren ist, bevor sie wenige Wochen später im Krankenhaus zum "Club der roten Bänder" werden. Unabhängig voneinander durchleben sie schwere Schicksalsschläge. Große Emotionen garantiert!

🤖 Alita: Battle Angel: Gut 20 Jahre lang plante Kult-Regisseur James Cameron ("Avatar"), die 90er-Jahre-Manga-Serie "Gunnm" auf die Leinwand zu bringen. Doch zu viele andere Projekte hinderten ihn daran, sein Drehbuch um das Cyborg-Mädchen mit den großen Augen und der Kraft einer Killermaschine selbst umzusetzen. Nun hat Robert Rodriguez ("Sin City") das ganze zu einem 3D-Film gemacht. Mit dabei: Christoph Waltz und ein Animationsfeuerwerk, bei dem sogar "Avatar" sein blaues Wunder erlebt.

💀 Happy Deathday 2U: Darf's ein bisschen gruseliger sein? Bald zwei Kinojahre ist es her, dass die Studentin Tree ein und denselben Tag immer wieder und wieder durchleben musste. Da half es ihr auch rein gar nichts, dass es sich bei diesem 18. September um ihren eigenen Geburtstag handelte. Denn dieser Tag endete immer wieder mit ihrem eigenen Tod. Jetzt geht der Zeitschleifen-Horror weiter! (nur Cineplexx)

👭 Sweethearts: Harte Juwelendiebin kidnappt schwere Neurotikerin: In "Sweethearts" wird Franny (Karoline Herfuhrt) zur Geisel von Mel (Hannah Herzsprung). Der Film ist eine illustre Mischung aus Gaunerklamotte, Roadmovie und Drama, bei dem es am Ende vor allem um Freundschaft und Loyalität geht. Der Film läuft heute nur im Metropol (19.30 Uhr), es gibt zwei Tickets um 14 Euro und um denselben Preis zwei Tickets die ab morgen einlösbar sind.

🧡 TRIPLE FEATURE

💏 Fifty Shades of Grey: Das FMZ Imst zeigt heute alle drei Teile der schlüpfrigen Romanverfilmung rund um Anastasia Steele und ihrem Mr. Grey. Ab 17.30 Uhr geht's los, die Filme können auch einzeln gebucht werden. Mehr Infos gibt es HIER.

💛 FÜR NOSTALGIKER

🏔 Heidi: Das Metropol Kino zeigt noch bis Sonntag täglich nachmittags den original Heidi-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1974. Die Vorstellung am Valentinstag startet um 14.15 Uhr. 

💚 WOHNZIMMER-FEELING

🏠 Im Couchsaal im Metropol fühlt man sich fast wie zu Hause. Das heutige Programm: Drachenzähmen leicht gemacht 3 (14.45 Uhr), Mia und der weiße Löwe (17 Uhr), 100 Dinge (19 Uhr), Die Frau des Nobelpreisträgers (21 Uhr).

Tierisch liebes Google-Doodle

Auch auf der Google-Startseite steht das Logo heute im Zeichen der Liebe. 

Im animierten Doodle werden die Liebenden in Form von Tieren dargestellt; insgesamt gibt es drei Szenen zu sehen:

Abbildung von: Tierisch liebes Google-Doodle
Mehr Beiträge laden
Valentinstag 2019