WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

Schnee in Tirol

Schnee und Lawinengefahr: Lage in Tirol entspannt sich

Mit dem Wetterumschwung hat sich ich auch die Lage in Tirol entspannt. Die Lawinengefahrenstufe ist am Donnerstag von groß auf erheblich (Stufe 3) gesunken. Die Experten warnen Wintersportler weiterhin, dass die Schneesituation abseits der gesicherten Pisten gefährlich sei.

Eine weitere Entspannung gibt es bei den Straßensperren. Zahlreiche Orte sind seit Dienstag wieder erreichbar, etwa Galtür, Nauders oder St. Anton. Auch die Pitztal- und die Ötztal-Straße sowie die Venter Straße wurden wieder geöffnet. Der Fernpass ist seit Mittwochfrüh wieder befahrbar. Die Fernpassstraße zwischen Bichlbach und Lermoos wurde am Mittwochnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben. Seit Donnerstagfrüh ist die Felbertauernstraße wieder offen.

>> Nähere Infos beim ÖAMTC-Verkehrsservice

>> Bilder gesucht: Wenn ihr Schneefotos habt, schickt sie uns (im Querformat) an forum@tt.com

>> Wir berichten in einem Blog über die Schnee- und Lawinensituation in Tirol und Österreich

Weniger anzeigen
Live

Lawinenkommission Kitzbühel fast täglich im Einsatz

Es sind sehr intensive Tage, die hinter den Lawinenkommissionen im ganzen Bezirk liegen. Die TT blickte den Männern in Kitzbühel bei Lawinensprengungen im Bereich der Bichlalm über die Schulter.

Schneeräumung im Dauereinsatz

Hunderte Stunden haben Bahn-Mitarbeiter dieser Tage in die Räumung der Gleise investiert. Ihr wichtigstes Werkzeug: der Klima-Schneepflug. Nach langer Sperre öffnet heute die Karwendelbahnstrecke wieder.

Ein einziger Bauer harrt derzeit im Venntal aus

Im Streit um die Schneeräumung im – derzeit unzugänglichen – Venntal zeichnet sich keine Einigung ab. Ein Landwirt, Besitzer der Jausenstation, kündigt nun an, den Hof aufzugeben.

Die Schneeräumung auf Tirols Bahnstrecken läuft auf Hochtouren

Allein in Tirol und Vorarlberg waren und sind seit Beginn der Schneefälle täglich rund 300 ÖBB-Mitarbeiter im Einsatz. Auch sämtliche Großgeräte, von den beiden ÖBB-Schneefräsen über die Schienenschneepflüge und Baufahrzeuge mit Räumvorrichtungen, waren ständig auf den Strecken unterwegs. 

Wegen der enormen Schneemengen und der hohen Lawinengefahr mussten auch einige Strecken gesperrt werden. Nun entspannt sich auch hier die Lage. 

Nach der Freigabe der gefährdeten Bereiche durch die ÖBB-eigenen Lawinenkommissionen und die Räumung der Strecken kann nun auf den meisten Verbindungen der Zugverkehr wieder aufgenommen werden:

Die Arlbergstrecke ab Freitag um 18 Uhr, die Karwendelstrecke ab Samstag im Frühverkehr und St. Johann in Tirol - Saalfelden ab Sonntag im Frühverkehr. Weiterhin wegen Lawinengefahr gesperrt bleiben muss die Außerfernbahn.

Abbildung von: Die Schneeräumung auf Tirols Bahnstrecken läuft auf Hochtouren

Nachtschicht auf der Nordkette

Kaunertaler Gletscher: Skibetrieb startet ab Samstag wieder

Nach den ergiebigen Schneefällen war der Kaunertaler Gletscher zuletzt gesperrt. Am
morgigen Samstag startet nach den umfassenden Räum- und Präparierungsarbeiten
wieder der Skibetrieb. Am Samstag gehen die Karlesjochbahn, die Ochsenalmbahn I + II sowie der Schlepplift Nörderjoch und Weisseeferner in Betrieb, ab Sonntag dann alle weiteren Anlagen.

„Die Schneedecke ist aktuell über vier Meter hoch, die Bedingungen sind perfekt, das Panorama mit dem vielen Schnee ist einfach traumhaft“, 

erklärt Betriebsleiter Franz Wackernell, der seit über 30 Jahren am Kaunertaler Gletscher tätig ist. 

„Dass so große Schneemengen innerhalb so kurzer Zeit gekommen sind, habe ich in all den Jahren nur sehr selten erlebt. Zuletzt vor 20 Jahren.“

Abbildung von: Kaunertaler Gletscher: Skibetrieb startet ab Samstag wieder

Niederösterreich: Hochkar Alpenstraße ab Samstag geöffnet

Die wetterbedingt prekäre Situation am Hochkar im Bezirk Scheibbs hat sich endgültig entspannt. Die Alpenstraße wird ab Samstag wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben, sechs von acht Liftanlagen sollen wieder in Betrieb gehen, teilte das Amt der Niederösterreichischen Landesregierung mit. Die Einstufung als Katastrophengebiet endet demnach mit dem heutigen Freitag.

200 Helfer der Feuerwehr, des Bundesheeres und des Straßendienstes, die am Vormittag noch an Ort und Stelle waren, sollten das Hochkar-Gebiet noch heute verlassen, wurde bei einem Treffen des Einsatzstabes unter der Leitung von Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) beschlossen. Die Alpenstraße sei ab Samstag wieder mit normaler Winterausrüstung und ohne Kettenpflicht befahrbar.

Schneeräumen auf Hochtouren bei der ÖBB

Bei den ÖBB sind nach wie vor mehrere Hundertschaften mit schweren Spezialpflügen und Fräsen im Dauereinsatz, um die Schneemassen von den Gleisen zu schaffen.

Tiroler Wetterstationen von Schnee und Eis befreit

Aufatmen heißt es für all jene, die die Wetterlage vergangene Woche in Atem gehalten hat.

Harter Winter bringt die IVB auf Touren

Die anhaltenden Schneefälle in Innsbruck stellten auch die Mitarbeiter der öffentlichen Verkehrsbetriebe vor Herausforderungen.

Mehr Beiträge laden
Schnee in Tirol