Das Finale
Die Eröffnung endet mit Konfettiregen auf die versammelten Stars.

"Liebe kann nicht Sünde sein"
Conchita gibt "Kann den Liebe Sünde sein" zum Besten - und kommt zum Schluss "Liebe kann nicht Sünde sein - auch wenn sie es wär', dann wär's mir egal".

"What The World Needs Now"
...wird gesungen von Grammy-Preisträgerin Dionne Warwick und ihrer Enkelin Cheyenne Elliott. Das Duo tritt bereits zum zweiten Mal in Wien auf, Warwick und Elliott standen im Vorjahr beim "Celebration Concert" im Burgtheater auf der Bühne.

Im Rahmen der großen Revue werden alle Register gezogen
Rebecca Horner kommt ebenso auf die Bühne wie Ute Lemper (Bild), Ken Krueger und Nicole Beutler. Selbst Burlesque-Star Albah Bernaux bekommt seinen Auftritt.

Model Naomi Campbell...
... repräsentiert die "Elton John Aids Foundation". Sie liest eine Botschaft von Elton John vor, der darin Erkrankten Mut zuspricht und ebenfalls zum Selbsttest aufruft.

Rendi-Wagner: Gleichstellung in allen Lebensbereichen
Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner erklärt auf der Bühne, was ihr am Herzen liegt. Das ist einerseits ein langes und gesundes Leben für alle, andererseits Gleichstellung in allen Lebensbereichen - auch bei der Ehe. In der Folge stellt sie einen Selbsttest vor.

Soulsängerin Joss Stone spricht über ihre Anliegen
Sie ist als Botschafterin für die Organisation "Sentebale" in Wien. "Sentebale" unterstützt Kinder, die von HIV/Aids betroffen sind, etwa das vom Life Ball unterstützte "Herd Boys Programme", wo junge Menschen Bildung erhalten und zum Thema HIV aufgeklärt werden.

Song-Contest-Teilnehmer Nathan Trent...
... interpretiert den Song "Higher Love". Nathanaele Koll, wie Trent eigentlich heißt, und die involvierten Tänzer werden dabei vom italienischen Label Diesel ausgestattet.

Bundeskanzler Kern greift Life-Ball-Motto auf
In seiner Rede am Rathausplatz greift Bundeskanzler Christian Kern das Motto des Abends auf: "Das Allerwichtigste ist, dass jeder seinen Status kennt."
Er ruft die Besucher dazu auf, sich testen zu lassen. Der Life Ball ist für Kern ein Zeichen für plurale Gesellschaft, eine Gesellschaft der Vielfalt. Zum Abschluss wünscht er eine rauschende Ballnacht.
