Das beste Spiel seit vielen Jahren

Für die Partie von Dominic Thiem kann ich nur ein Wort finden: Wahnsinn. Im Fernsehen kam gar nicht so rüber, was da für ein Tempo gespielt wurde. Das war wie von einem anderen Stern. Dominic ist voller Selbstvertrauen reingegangen in den Platz, seine Vorhand und Rückhand waren unfassbar gut. Er hat volles Risiko genommen – und das ist aufgegangen.

Der Sieg gegen Novak Djokovic war Dominics beste Partie heuer – und es war darüber hinaus das beste Spiel in London seit vielen Jahren. Wenn er so spielt wie gestern, gewinnt er definitiv bald ein Grand Slam. Dabei hat man auch den ganz großen Unterschied bei Dominic im Gegensatz zum Vorjahr erkannt: Er geht jetzt auf den Platz mit dem Gedanken: „Ich gewinne die Partie.“

Wenn du Roger Federer und Djokovic binnen zwei Tagen mit so einer Leis­tung bezwingst, sorgt das natürlich für Aufsehen. Das ist jetzt schon einer seiner bisher größten Erfolge. Und es ist nun auch schon ein richtiger Hype um den Österreicher entstanden. Aber jetzt muss sich Dominic ein bisschen entspannen und regenerieren. Gegen Matteo Berrettini geht es „nur“ noch um 200 ATP-Punkte, die nächste große Aufgabe wartet aber erst im Halbfinale am Samstag.   

Abbildung von: Das beste Spiel seit vielen Jahren