Jetzt in chronologischer Reihenfolge lesen
Hier spielt sich das Fest der Wissenschaft ab
Drei Tage Fest der Wissenschaft im Überblick
1️⃣ FREITAG: Am Freitag um 17 Uhr öffnet das Fest der Wissenschaft seine Tore. Am Karl-Rahner-Platz gibt es bereits Interessantes zu den Themen Klimawandel, Stammzellenforschung oder Hochleistungsrechnern zu erfahren - ein erster Blick in die Forschungsschwerpunkte der Uni.
Erstes Highlight ab Abend ist der Science Slam auf der Open-Air-Bühne bei der Sowi: Wissenschaftler präsentieren ihre Themen genau 6 Minuten kurz, unterhaltsam, unkonventionell und garantiert ohne Power Point. Den Gewinner bestimmt das Publikum, das nach den Kriterien wissenschaftlicher Inhalt, Verständlichkeit und Unterhaltungswert entscheidet.
👉 Das Programm für Freitag im Detail
2️⃣ SAMSTAG: Geballtes Programm für Jung und Alt am zweiten Tag des Fests der Wissenschaft: Vom Foucault'schen Pendel in der Jesuitenkirche, dem Klangerlebnis vor dem Haus der Musik und einer Schnitzeljagd auf Tirolerisch ist alles dabei.
👉 Das Programm für Samstag im Detail
3️⃣ SONNTAG: Mit einem entspannten Jazz Brunch auf der Sowi-Wiese klingt das Fest am Sonntag auf, dafür tut sich die Uni Big Band mit der Jazz Combo der University of New Orleans zusammen. Auch diverse Führungen und Mitmachstationen wie beispielsweise im Teddybärkrankenhaus stehen noch auf dem Programm.
Auftakt für das Fest der Wissenschaft auf der Open-Air-Bühne bei der SOWI
Fast schon so legendär wie sein Namensverwandter, der Poetry Slam, und mindestens ebenso spannend ist der von Bernhard Weingartner präsentierte Science Slam, bei dem sich auf der bunten Bühne alles um Forschung dreht:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren ihre Themen genau 6 Minuten kurz, unterhaltsam, unkonventionell und garantiert ohne Power Point. Den Gewinner bestimmt das Publikum, das nach den Kriterien wissenschaftlicher Inhalt, Verständlichkeit und Unterhaltungswert entscheidet. Im Rahmen des Fests der Wissenschaft findet das heurige Österreich-Finale des Wettbewerbs statt.
Zu sehen sein wird auch Geologe Michael Meyer von der Uni Innsbruck, der erst kürzlich im ausverkauften Treibhaus mit seiner Präsentation „Vermessung der Tiefenzeit“ die Gunst des Publikums und den Innsbrucker Science Slam gewann.
- 19.30 Uhr: Science Show – Chemie-Labor in der Innenstadt (30 Minuten)
- 20:30 Uhr: Science Slam – das Österreichfinale mitten in der Stadt
Es kann losgehen!
☀ Die Sonne scheint und verschiedenste Wissenschaftsbereiche - von Gletscherforschung über Medizin bis zur Wirtschaft freuen sich rund um die Universitätsstraße auf Wissbegierige!
Fast ein bisschen hypnotisierend...
... wirkt das Foucault'sche Pendel in der Jesuitenkirche. Wer lange genug zuschaut, beobachtet außerdem den Beweis dafür, dass die Welt sich dreht.
Altern im Schnelldurchlauf
👴👵 Wie viel Mühe alltägliche Aufgaben mit 80 Jahren auf dem Buckel kosten zeigt eindrucksvoll diese Alterssimulation - eingeschränktes Blickfeld, streikende Gelenke und gedämpftes Gehör inklusive.
Soundcheck auf dem Sowi-Vorplatz
🔊🔎💡 Damit beim großen Science Slam später nichts schief geht, werden auf der Bühne Licht, Ton und Co getestet.
Diese Fragen beschäftigen Wirtschaft und Gesellschaft
🤔 ⁉️ Wie hoch ist die Chance, im Lotto zu gewinnen? Warum haben wir mehr Angst vor Flugzeugabstürzen als vor Verkehrsunfällen? Und warum vergleichen wir unseren Lohn immer mit jenem anderer?
Bühne frei für Chemie!
🥽🧪🧬 Vor dem Österreichfinale des Science Slams zeigen jetzt die Chemiker der Universität Innsbruck auf der Open-Air-Bühne, was sie zu bieten haben.
Das Highlight des ersten Tages naht...
⏳ In wenigen Minuten startet das Österreichfinale des Science Slams!