Story Icon
liveticker
Nochmal ganz genau hinschauen: Welche Schlagzeilen stachen heuer positiv hervor?

Jahresrückblick

Gute Dinge, die 2019 passiert sind

Von großen Gefühlen und kleinen Alltagshelden

📰⚡🗞️ Verbrechen, Streit und Katastrophen: Die Nachrichtenwelt konzentriert sich naturgemäß stark auf negative Ereignisse. Höchste Zeit, ein Gegengewicht zu setzen – mit großen und kleinen Geschichten über Glück in allen Formen, Gelingen und Entwicklungen, die 2019 passiert sind.

Weniger anzeigen
Live

🕗 15 Minuten quatschlos

Als einen der TV-Momente des Jahres lobten viele die Aktion von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die in ihrer neuen Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ 15 Minuten Live-Fernsehen zur völlig freien Verfügung gewannen.

Doch in der Livesendung ergriffen am 29. Mai andere das Wort – anstatt zu blödeln, gab das Duo zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr drei Menschen Raum für die Themen Flüchtlingshilfe, Seenotrettung im Mittelmeer, Obdachlosigkeit und Kampf gegen Rechtsextremismus.

🐕 Mund-zu-Schnauze-Beatmung

Ein Video, in dem ein Huskywelpe wiederbelebt wird, erwärmte die Herzen Dutzender Nutzer auf Reddit: Ein Ladenbesitzer in der Türkei findet einen leblosen Welpen und tut wirklich alles Menschenmögliche, um ihn zu retten. Er gibt dem Kleinen eine Herzmassage, befreit seine Atemwege und beatmet ihn schließlich Mund-zu-Schnauze.

Und sein Einsatz zeigt Wirkung: Nach bangen Minuten bewegt sich der Kleine wieder. Der Welpe ist sichtlich durch den Wind, aber darf dank des beherzten Eingreifens des Mannes weiterleben.

🎪 Hologramme statt Tiere im Zirkus

Als erster Zirkus der Welt zeigt der Circus Roncalli bei seiner neuen Tournee „Storyteller" eine beeindruckende Lichtshow anstatt lebender Tiere: Elefanten, Pferde und sogar Fische durch Hologramme ersetzt.

Der deutsche Zirkus tritt bereits seit 1991 ohne Wildtiere auf. Nun hat Zirkusdirektor Bernhard Paul auch die noch übrig gebliebenen Tiere aus der Manege verabschiedet:

Wir machen das aus Liebe zu den Tieren.

Der Verzicht auf echte Tiere macht die Show nicht weniger eindrucksvoll – im Gegenteil. Internationale Zeitungen, darunter renommierte Blätter wie die New York Times oder die französische Illustrierte paris match rezensierten durchwegs positiv und sprachen von einem „verblüffenden Ergebnis". Auch Tierschutzorganisationen waren voll des Lobes.

💡 Tipp: Der Circus Roncalli kommt 2020 wieder nach Österreich. Das neue Programm wird vom 16. September bis 11. Oktober am Rathausplatz in Wien, vom 16. Oktober bis 8. November am Messe Freigelände Graz und vom 13. November bis 6. Dezember auf dem 2020 Urfahranermarkt in Linz präsentiert.

⛷️ Als die rot-weiß-rote Skiwelt den Atem anhielt

Marcel Hirscher kürte sich bei der Ski-Weltmeisterschaft in Aare mit der siebten Goldenen zum erfolgreichsten Skirennläufer der WM-Geschichte. Zudem heimste der Salzburger Jung-Papa die achte große Kristallkugel in Serie ein und wurde zum sechsten Mal zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt – ebenfalls Rekord!

Am 6. September hielt die rot-weiß-rote Skiwelt kurzzeitig den Atem an: Hirscher verkündete bei einer Pressekonferenz im Hauptabendprogramm seinen Rücktritt:

Ich bin stolz auf das, was ich zusammengebracht habe. Ich würde es genauso noch einmal machen.
Mehr Beiträge laden