💬 Kurz: Öffnungen ab 19. Mai – mit klaren Sicherheitskonzepten

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sagt in seinem Eingangsstatement, er sei froh, dass die Prognose nun eintrete, dass man "bis zum Sommer zur Normalität zurückkehren" könne.

"Wir befinden uns auf den letzten Metern der Pandemiebekämpfung, aber wir dürfen diese Ausgangslage nicht verspielen."

▶️ In Europa sei man unter den Top-10-Ländern, was den Impffortschritt betreffe, sagt Kurz. Bis Mitte Mai werde man drei Millionen Menschen in Österreich erstgeimpft haben. Dann werde man "vorsichtig, aber doch" ab 19. Mai Öffnungsschritte in den Bereichen Tourismus, Gastronomie, Sport und Kultur setzen können – mit klaren Sicherheitskonzepten.

▶️ Die Grundvoraussetzung für den Zutritt werde der Grüne Pass sein. Entweder müsse man genesen, geimpft oder getestet sein. Abstandsregeln, Maskenpflicht, "wo es Sinnn macht", und Gruppenbeschränkungen würden kommen.

▶️ In der Gastronomie werden outdoor maximal zehn Personen pro Tisch erlaubt, indoor maximal vier Personen plus Kinder.

▶️ Im Sport - etwa in Fitnesscentern - gelte: 20 Quadratmeter pro Gast, ähnlich wie etwa im Wellnessbereich. 1500 Personen bei Veranstaltungen maximal im Indoorbereich, 3000 outdoor sollen erlaubt sein.

"Wir rechnen damit, dass wir bis spätestens 1. Juli die Sicherheitskonzepte weiter reduzieren können", so Kurz.

▶️ Es gebe aber Bereiche wo man zurückhaltend sein müsse, etwa bei Nachtgastronomie. Hier soll es ab 1. Juli Öffnungen geben. Auch im Tourismus müsse man weiter auf Quarantänebestimmungen setzen.

▶️ An den Schulen werde man ab 17. Mai Normalisierungsschritte setzen - etwa vom Schicht- in den normalen Betrieb zurückkehren, wo es möglich ist.

▶️ Lokal müsse man Verschärfungsschritte setzen, sollte es die Situation erfordern. Darüber könnten auch die Bundesländer bestimmen.

▶️ Das Infektionsgeschehen werde ansteigen nach den Öffnungen, das entscheidende Element seien aber die Impfungen, um die Hospitalisierungsraten nicht ansteigen zu lassen.

"Wir müssen uns jetzt noch einige Wochen zusammenreißen. Alle müssen wir jetzt auf diesen letzten Metern an einem Strang ziehen", so Kurz abschließend.