🦠 „Für jeden, der geimpft ist, ist Pandemie vorbei": Kurz erwartet neue Welle

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat eindringlich an alle Bürger appelliert, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die Infektionszahlen werden nämlich auch in Österreich bald wieder steigen, sagte er am Sonntagabend (Ortszeit) in New York.

„Das Virus wird nicht verschwinden, es wird bleiben. Es wird uns noch Jahre beschäftigen",

so Kurz.

▶️ Er machte zugleich bekannt, dass er vor wenigen Tagen seine zweite Astrazeneca-Impfdosis erhalten hat.

„Für jeden, der geimpft ist, ist die Pandemie vorbei. Für jeden, der nicht geimpft ist, ist das Virus ein massives Problem",

warnte der Kanzler im Gespräch mit österreichischen Journalisten.

▶️ Ein Anstieg der Ansteckungszahlen wie jüngst in Südeuropa oder den Niederlanden „wird auch bei uns stattfinden", sagte er. Nach eineinhalb Jahren Erfahrung mit dem Coronavirus wisse man nämlich:

„Diese Pandemie kommt in Wellen."

▶️ Im Vergleich zu den früheren Wellen gebe es nun aber die Impfung als „Gamechanger", sagte Kurz. Diese schütze auch gegen alle bisherigen Varianten einschließlich der Delta-Variante. Er selbst stelle dabei „jeden Tag" die Frage, ob es eine Mutation gebe, die von der Impfung nicht abgedeckt sei, versicherte er.

📽️ Video | Kurz setzt bei CoV nun auf Eigenverantwortung