⚠️ Schallenberg: Ab Montag gilt 2G überall dort, wo bisher 3G galt

Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) meinte zum Auftakt der Pressekonferenz, hinter den nackten Zahlen der Pandemie würden Menschen stehen. Die Zahlen würden deutlich stärker ansteigen als erwartet. Der Stufenplan würde nun beschleunigt und vorgezogen.

"Ab Montag gilt bundesweit: 2G überall dort, wo bisher 3G galt. Also etwa in der Gastronomie, bei körpernahen Dienstleistern oder bei Veranstaltungen von mehr als 25 Personen".

▶️ Eine Übergangsfrist von vier Wochen würde es Menschen erlauben, auch mit nur einer Impfung den Nachweis zu erfüllen. Das sei als Anreiz gedacht, so Schallenberg.

▶️ Niemand wolle eine Spaltung der Bevölkerung, aber man habe die Verantwortung, die Menschen zu schützen, so der Kanzler. Absolute Sicherheit gebe es nicht, aber man setze auch einen Helm beim Motorradfahren an oder gurte sich im Auto an. Papst Franziskus habe die Impfung als "Akt der Nächstenliebe" bezeichnet, meinte Schallenberg und appellierte, sich impfen zu lassen. Die Impfung sei die einzige Waffe, die man habe.

"Das ist der Weg, die Welle zu brechen."