🎿 Erste Semesterferienwoche lief in Skigebieten in Tirol und Salzburg gut

Die erste Semesterferienwoche lief in den Skigebieten in Salzburg und Tirol gut. Die Auslastung betrage 80 Prozent und dürfte auch bis zum Ende der Wintersaison so hoch blieben, geht aus einer Einschätzung des Tourismusministeriums hervor. In anderen Skigebieten sei die Auslastung hingegen "derzeit etwas niedriger". Der langfristige und in Coronazeiten verstärkte Trend, dass Buchungen immer häufiger sehr kurzfristig erfolgen, bestätige sich.

▶️ In den letzten sieben Tagen seien rund 40 Prozent der Buchungen auf eine Anreise in den folgenden 4 bis 6 Wochen entfallen. Es werde derzeit also noch aktiv für Februar und Anfang März gebucht, so Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), die den Tourismus "auf dem besten Weg der Erholung" sieht.

"Die Wintersaison sollte durch die Ferienzeit und den hohen Anteil an Stammgästen daher zu einem Aufatmen führen."

▶️ Auch die Nachfrage aus Deutschland, den Benelux-Ländern, Großbritannien und Skandinavien sei in den letzten Wochen deutlich gestiegen.