📍 Deutlicher Anstieg der Neuinfektionen in Deutschland

Die Corona-Zahlen steigen auch in Deutschland weiter an. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Dienstag 156.799 Neuinfektionen. Das sind 34.688 Fälle mehr als am Dienstag vor einer Woche, als 122.111 positive Tests gemeldet wurden. Zudem stieg die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz nun den sechsten Tag in Folge und liegt bei 1.293,6 nach 1.259,2 am Vortag. 324 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus.

▶️ Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte sich am Montag besorgt über den erneuten Anstieg der Infektionszahlen und auch über die Zahl der Corona-Todesfälle geäußert.

▶️ Die Bundesländer hatten erst am Freitag weitreichende Corona-Lockerungen umgesetzt. Im Rahmen der Bund-Länder-Beschlüsse zählen dazu wieder eine 3G-Regelung in Gastronomie und Hotels, die nun auch von ungeimpften Menschen mit Corona-Test wieder genutzt werden dürfen. Zudem dürfen Diskotheken und Clubs wieder öffnen.

▶️ Bei Großveranstaltungen sind wieder deutlich mehr Zuschauer in Hallen und im Freien zugelassen. Die Ampel-Koalition hat sich bisher nicht einigen können, welche Corona-Beschränkungen nach dem 19. März noch möglich sein sollen. Dann laufen die bisherigen Auflagen im Infektionsschutzgesetz aus.