❗ Wien, Tirol und Vorarlberg ab Freitag "rote Zonen" für Belgien

Wie bereits angekündigt, hat Belgien Tirol und Vorarlberg ab Freitag auf die rote Liste gesetzt, auch vor Reisen in die Bundeshauptstadt wird gewarnt.

▶️ Das teilte das österreichische Außenministerium am Mittwoch auf seiner Webseite mit. Demnach ist ab Freitag 16 Uhr bei Aufenthalt in diesen Gebieten innerhalb der letzten 14 Tage direkt nach der Einreise nach Belgien ein belgischer PCR-Test und eine 14-tägige Quarantäne verpflichtend.  Ein negativer Test beendet dabei nicht vorzeitig die Quarantäne, diese muss auf jeden Fall absolviert werden, betont das Außenministerium. 

▶️ Ausgenommen von den Bestimmungen sind Personen, die sich weniger als 48 Stunden in Wien, Tirol und Vorarlberg aufgehalten haben oder sich weniger als 48 Stunden in Belgien aufhalten werden. Von touristischen Reisen nach Belgien aus diesen Regionen wird daher dringend abgeraten.

▶️ Bei einem Aufenthalt in Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland empfehlen die belgischen Behörden einen Test und eine bis zu 14-tägige Quarantäne - es besteht jedoch keine Verpflichtung.

▶️ Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) betonte in einer ersten Reaktion, er nehme "diese Entscheidung zur Kenntnis", unterstrich aber gleichzeitig, dass "wir unsere Bemühungen zur Eindämmung des Virus klar fortsetzen werden". Dazu gehöre etwa die Vorverlegung der Sperrstunde in der Gastronomie auf 22 Uhr, hieß es in einer Aussendung des Landeshauptmanns vom Mittwochabend. Vorarlberg werde "alles dransetzen, dass die Reisewarnung wieder aufgehoben wird".