📅 "Tirol testet" von 4. bis 6. Dezember: Für Platter "idealer Termin"

Tirol wird vom 4. bis 6. Dezember einen Corona-Massentest für die gesamte Bevölkerung ("alle, die in Tirol gemeldet sind") abhalten. Die ersten Details unter dem Motto „Tirol testet" wurden am Mittwoch in einer Pressekonferenz des Landes bekannt gegeben.

Für LH Günther Platter (ÖVP) ist es "idealer Termin". Man habe die Antigen-Tests vorgezogen, um einerseits die Aktion "Tirol testet" noch in der Lockdown-Phase abzuschließen sowie nicht unmittelbar vor Weihnachten durchführen zu müssen.

"Damit ersparen wir positiv Getesteten, über die Weihnachtsfeiertage in Quarantäne zu müssen".

Platter weiter:

"Die Tests stellen eine enorme logistische Herausforderung dar, die es so in dieser Dimension noch nie gegeben hat."

Damit die Tests "maximale Wirkung" entfalten könnten, sollten möglichst viele Tirolerinnen und Tiroler daran teilnehmen, appellierte der Landeshauptmann:

"Damit übernehmen wir Verantwortung für uns selbst, unsere Familien, Freunde und die gesamte Gesellschaft. Machen wir 'Tirol testet' zu einer gemeinsamen Solidaritätsaktion".

📽️ Der Livestream zum Nachschauen ⤵️