💬 Platter: "Werden uns das Skifahren auch von Bayern nicht nehmen lassen"

In der Diskussion um die Öffnung der Skigebiete findet Tirols Landeshauptmann Günther Platter klare Worte:

"Wenn es die Infektionszahlen zulassen, werden wir uns das Skifahren auch von Bayern nicht nehmen lassen. Das muss auch Ministerpräsident Markus Söder zur Kenntnis nehmen."

Die Branche habe sich, um die Sicherheit zu garantieren, akribisch vorbereitet und umfassende Hygienekonzepte erarbeitet. Diese hätten bereits im Sommer gut funktioniert.

Es sei zudem klargestellt, dass die Wintersaison heuer anders ablaufen werde:

"Es wird kein Après-Ski geben, stattdessen werden das Abstand halten, das Desinfizieren und der Mund-Nasen-Schutz unsere ständigen Begleiter sein. Der Gesundheit wird alles untergeordnet."

Es gehe bei der aktuellen Diskussion nicht nur um den Tourismus sond vor allem um die Einheimischen, die über Weihnachten Skifahren wollen.

"Das wird auch Bayern akzeptieren müssen."