+++ Harter Lockdown nach Weihnachten bis 18. Jänner, dann Freitesten möglich +++

Österreich geht nach den Weihnachtsfeiertagen bis zum 18. Jänner in den dritten Lockdown. Details dazu sollen gegen 17 Uhr nach der Videokonferenz zwischen Regierung und Länder bekannt gegeben werden.

▶️ Nach dem Lockdown ist nach TT-Informationen ein Freitesten möglich, für alle anderen soll ansonsten Pflichtquarantäne gelten. Am Wochenende 16. und 17. Jänner finden Massentests statt - wer sich nicht testen lässt, muss eine weitere Woche zuhause bleiben.

▶️ Wer ein negatives Testergebnis hat, kann hingegen ab 18. Jänner Handel und Gastronomie wieder nutzen.

▶️ Handel (ausgenommen Lebensmittelgeschäfte oder Apotheken), körpernahe Dienstleistungen und auch die Gastronomie bleiben demnach bis inklusive 17. Jänner zu.

▶️ Die Ausgangsbeschränkungen, die derzeit nur in der Nacht gelten, werden wieder rund um die Uhr in Kraft sein (mit gewissen Ausnahmen).

▶️ Auch die Schulen sollen entgegen den letzten Plänen nicht mit 11. Jänner starten, sondern bereits wie üblich am 7. Jänner, allerdings im Distance Learning. Ab 18. Jänner soll wieder Unterricht vor Ort stattfinden.

▶️ Ob Skifahren und andere Freizeitmöglichkeiten für Einheimische unter Auflagen erlaubt oder doch verboten werden, sollen die Länder eigenständig entscheiden dürfen. Ein generelles Verbot soll es nicht geben. Bisher war etwa eine Öffnung der Skigebiete am 24. Dezember vorgesehen.