🧫 Zwei Fälle einer Variante aus Südafrika in Großbritannien

In Großbritannien sind zwei Fälle einer Corona-Mutation aus Südafrika entdeckt worden. Die Variante werde im Labor in Porton Down untersucht, sagte Gesundheitsminister Matt Hancock heute vor Journalisten in London.

▶️ Es handelt sich den Angaben zufolge um die Variante mit der Bezeichnung 501.V2. Am vergangenen Freitag hatte der südafrikanische Gesundheitsminister Zweli Mkhize davon gesprochen, dass 501.V2 in seinem Land kursiere.

▶️ Die beiden in Großbritannien Infizierten und ihre Kontakte hätten sich in Isolation begeben. Zudem seien sofortige Maßnahmen für Einreisen aus Südafrika getroffen worden, Details dazu wurden nicht genannt.

"Diese neue Variante bereitet uns große Sorgen, weil sie noch schneller übertragen wird. Es scheint so, als habe sie noch weiter mutiert als die neue Variante, die in Großbritannien entdeckt wurde",

sagte der britische Minister.