‼️ Erste Impfungen in Tirol: Start in Pflegeheim in Mieming

Auch in Tirol wurden am Sonntag die ersten Impfungen durchgeführt: Der Start erfolgte im Wohn- und Pflegeheim Mieming. Die erste Impfung erhielt dabei die 95-Jährige Notburg Perkhofer aus Mieming. Insgesamt werden im Wohn- und Pflegeheim Mieming 70 Personen mit einem Impfstoff geschützt. Die Lieferung des Impfstoffs von Wien nach Tirol wurde vom Österreichischen Bundesheer abgewickelt. Das Bundesheer zeige zum wiederholten Mal, dass es in dieser schwierigen Situation als strategische Reserve der Republik einsatzbereit sei, so Militärkommandant Ingo Gstrein.

„Jetzt geht es bergauf, denn der Impfstoff ist da und bringt uns die Wende im Kampf gegen das Coronavirus. Wir alle sehnen ein Ende dieser Pandemie herbei – der Impfstoff offenbart uns dafür eine Perspektive. In Mieming wurde heute der erste Schritt getan, die ersten Tiroler sind nun mit einer Impfung geschützt.“, betont LH Günther Platter.

▶️ Weiterer „Fahrplan“ für Impfungen im Jänner 2021:

Nächste Woche wird in sechs weiteren Wohn- und Pflegeheimen quer durch Tirol geimpft, ehe dann in weiterer Folge – noch in der ersten Jännerhälfte – die Impfung in allen übrigen Tiroler Wohn- und Pflegeheimen ausgerollt wird. Im Jänner 2021 stehen über 24.000 Impfdosen von BioNTech/Pfizer in Tirol zur Verfügung. Im Rahmen der Zweifach-Impfung können damit über 12.000 Personen geschützt werden.

„Mit diesen vorgesehenen Impfdosen steht genügend Impfstoff für alle Bewohnern sowie Mitarbeiter in Tirols Wohn- und Pflegeheimen für eine freiwillige und kostenlose Impfung zur Verfügung“, so LH Platter.

▶️ Gemäß der Impfstrategie des Bundes werden zuerst die Bewohner von Wohn- und Pflegeheimen geimpft, außerdem erhalten die Mitarbeiter selbiger Einrichtungen die Impfung. Weiters werden zuerst Personen geimpft, die ein besonders hohes beruflich bedingtes Ansteckungsrisiko bei gleichzeitiger Systemrelevanz haben. Sobald diese sensiblen Bereiche geschützt sind, soll der Impfstoff Schritt für Schritt für die breite Bevölkerung zur Verfügung stehen, erklärte Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg abschließend.

Abbildung von: ‼️ Erste Impfungen in Tirol: Start in Pflegeheim in Mieming