🛑 Das Wichtigste aus der Pressekonferenz: Ausreise aus Tirol nur noch mit negativem Test

Angesichts der Ausbreitung der südafrikanischen Corona-Mutation wird Tirol ab Freitag für zehn Tage zur Testpflichtzone. Das gab Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einer Pressekonferenz bekannt.

▶️ Wer das Bundesland verlassen will, muss dann einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

▶️ Ausgenommen davon wird Osttirol. Auch Kinder bis 10 Jahre brauchen keinen negativen Test

▶️ Kurz begründete die Maßnahme damit, dass vor allem der Impfstoff von AstraZeneca bei der südafrikanischen Variante eine deutlich geringere Wirksamkeit zeige.

"Es muss alles getan werden, um die Ausbreitung dieser vor allem im Bezirk Schwaz auftretenden Variante in Tirol und auf andere Teile Österreichs zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen."

Die Maßnahme sei mit der Tiroler Landesregierung abgesprochen, so Kurz. Festzuhalten sei:

"Es ist niemand schuld daran, dass es Mutationen gibt."

▶️ Kontrolliert wird das Vorhandensein der Tests an den Landesgrenzen von Polizei und Bundesheer. Circa 1.000 Beamte werden im Einsatz sein, sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Wer ohne Test erwischt wird, muss mit einer Strafe in Höhe von bis zu 1.450 Euro rechen.