⚠️ Das Wichtigste: Gastronomie startet wieder zu Ostern, in Vorarlberg früher

Die Regierung hat sich mit den Landeshauptleuten trotz steigender Corona-Zahlen auf leichte Öffnungsschritte verständigt. Demnach wird die Gastronomie outdoor mit Ostern öffnen dürfen. Im April könnte es indoor so weit sein. Zudem soll Jugendsport ab Mitte des Monats wieder erlaubt sein.

▶️ Noch warten heißt es für die Kulturszene. Hier peilen Regierung und Landeshauptleute einen Start mit April an.

▶️ Das Gleiche gilt für den Tourismus.

▶️ Auch erst im April will man eine Öffnung der Indoor-Gastronomie angehen - dies alles unter Voraussetzung, dass es zu keinem massiven Infektionswachstum kommt.

▶️ Eine Sondergenehmigung gibt es für Vorarlberg, das derzeit die niedrigsten Fallinzidenzen aufweist. Hier werden "sehr deutliche Schritte" in Kultur, Sport und Gastronomie ab Mitte des Monats möglich sein, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einer Pressekonferenz Montagabend ausführte. Landeshauptmann Markus Wallner kündigte eine Öffnung der Gastronomie in seinem Bundesland mit Mitte März an, wobei man noch unterschiedliche Reintest-Varianten prüfe. Auch für den Jugendbereich und die Kultur will er da schon etwas tun.

▶️ Voraussetzung für all diese Lockerungen ist, dass es zu keinem exponentiellen Wachstum kommt. Ganz im Gegenteil will Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) die Pandemie bis Ostern sogar bremsen. Dazu sollen regional Maßnahmen in besonders stark betroffenen Regionen gesetzt werden, etwa die Ausreise-Tests, wie man sie schon aus Tirol kennt. Zudem soll am Arbeitsplatz die FFP2-Pflicht ausgeweitet werden.

Die stundenlangen Verhandlungen um die weiteren Lockerungen waren sehr zäh verlaufen. Streitpunkt war vor allem die Öffnung der Gastronomie, die von den Landeschefs vorangetrieben wurde, aber vor allem vom Gesundheitsministerium skeptisch gesehen wurde.

Abbildung von: ⚠️ Das Wichtigste: Gastronomie startet wieder zu Ostern, in Vorarlberg früher