💬 Kurz: 100.000 Dosen BioNTech-Impfstoff für Studie in Schwaz

In Tirol sei es gelungen, die Ausbreitung der südafrikanischen Variante stark zu bremsen – von anfangs 200 auf unter 100 aktive Fälle. Das große Ziel müsse es aber sein, die Variante "so gut es geht auszulöschen", also auf null zu reduzieren. An diesem Plan arbeite man zusammen mit Experten und politischen Akteuren auch auf EU-Ebene.

▶️ Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe es nun möglich gemacht, dass man eine Studie im Bezirk Schwaz starten könne. Es soll untersucht werden, ob der BioNTech/Pfizer-Impfstoff gegen die südafrikanische Variante ausreichend wirksam ist.

▶️ 100.000 Dosen zusätzlich sollen als Vorauslieferung kommen, um die südafrikanische Mutation im Bezirk Schwaz zu bekämpfen. Dies habe keine negativen Auswirkungen für andere Bundesländer, da man die Lieferung direkt von der europäischen Ebene bekomme.

"Es ist unsere Chance, diese Variante im Bezirk Schwaz auszulöschen."

▶️ Und es sei die Chance die Ausreiseregelungen für Tirol wieder aufheben zu können.