💉 Moderna liefert den Philippinen 13 Millionen Dosen

Der Pharmakonzern Moderna hat eine Vereinbarung mit den Philippinen über 13 Millionen Impfdosen bekanntgegeben. Die Lieferungen sollen Mitte des Jahres beginnen, teilt der US-Konzern mit. Im Rahmen einer zweiten Vereinbarung könnten weitere sieben Millionen Dosen hinzukommen. Auf den Philippinen leben 108 Millionen Menschen.

▶️ Als erstes hatte am Montag der Direktor des wichtigsten Krankenhauses des Landes, Gerardo Legaspi, eine Spritze mit dem Coronavirus-Impfstoff des chinesischen Pharmaunternehmens Sinovac erhalten. Zuvor waren 600.000 Coronavirus-Dosen als Geschenk Pekings an das südostasiatische Land in Manila eingetroffen.

▶️ Die Philippinen erleben einen der längsten und härtesten Lockdowns der Welt. Teile des ostasiatischen Inselstaats wie die Hauptstadtregion Metro Manila befinden sich seit fast einem Jahr unter Quarantäne.

▶️ Kinder, Jugendliche und Menschen ab 65 Jahren dürfen wegen der Corona-Pandemie seit Mitte März 2020 gar nicht außer Haus. Selbst vor der Eingangstür Luft zu schnappen, ist nicht erlaubt. Wer gegen die Corona-Auflagen verstößt, muss mit Haft oder Polizeigewalt rechnen.