💉 Schwaz Impft: Über 39.500 Menschen ließen sich ein erstes Mal impfen

Mit Stand Sonntagabend wurden in Schwaz bereits über 39.500 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Diese Zahl spiegelt noch nicht das volle Ausmaß wieder, da die digitale Erfassung weiterhin läuft. Dabei hält eine überwiegende Mehrheit die Impftermine auch ein. Auch an der wissenschaftlichen Begleitung der Covid-Impfungen herrscht laut dem Land Tirol eine rege Anteilnahme.

▶️ Es war ein organisatorischer und logistischer Kraftakt innerhalb von nur sieben Tagen die Struktur für die Impfungen im Bezirk Schwaz auf die Beine zu stellen", sagt Elmar Rizzoli, der Leiter des Einsatzstabes Corona. Rund 48.500 Personen hatten sich im Bezirk Schwaz für eine Covid-Impfung angemeldet.

▶️ Mit Ablauf des heutigen Tages sind die Impfungen in einigen Impfstationen bereits abgeschlossen. Dazu zählen die Impfstandorte Achenkirch samt der Gemeinde Steinberg am Rofan, Aschau, Brandberg, Gerlos, Stumm, Pill, Stans, Strass, Terfens, Tux, Uderns, Weerberg und Zell am Ziller samt den Gemeinden Zellberg, Rohrberg, Hainzenberg und Gerlosberg. 

▶️ Impfstoffe, die wider Erwarten nicht verabreicht werden konnten, sollen unter strengster Einhaltung der vorgegebenen Transport- und Logistikmaßnahmen sowie des Tiroler Impfplans disponiert werden. "Die Gemeinden führen auf Basis des Tiroler Impfplans entsprechende ‚Back-up-Listen‘. Jede Dosis wird verimpft werden", versichert Rizzoli.

▶️ Auch mit der Teilnahme an der wissenschaftlichen Studie gibt man sich beim Land Tirol zufrieden: „Viele Menschen erkundigen sich aktiv hinsichtlich einer Studienteilnahme und wollen damit einen Beitrag im Sinne der weiteren Erforschung des Coronavirus und seiner Mutationen sowie der Eindämmung der Pandemie leisten“, so Rizzoli. Die ersten Teilimpfungen sollen bis morgen, Montagabend, abgeschlossen sein.