WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

Nachlese Österreich - Färöer

Für zehn Minuten lag wieder eine historische ÖFB-Blamage in der Luft

Schafhirten schlagen Fußball-Profis: Vor 31 Jahren blamierte sich das ÖFB-Team gegen die Insel-Kicker von den Färöer bis auf die Knochen. In Wien schien sich diese Geschichte zu wiederholen. Doch die rot-weiß-roten Kicker wollten sich nicht der Opferrolle hingeben.

Am Tatort Happel-Stadion mit dabei: Der TT.com-Live-Ticker.

Weniger anzeigen

Live am Ticker

Günter Almberger
Michael Pipal
Flagge von Mannschaft Österreich
3:1
Flagge von Mannschaft Färöer

Österreich

  • Dragovic (30.)
  • Baumgartner (37.)
  • Kalajdzic (44.)

Färöer

  • Nattestad (19.)
Ticker Beendet

Jetzt in chronologischer Reihenfolge lesen

Mörder-Partie

Sonntagabend, Prime Time: Ein klarer Fall für einen neuen Tatort!

Tatort: Happel Stadion Wien

(Vermeintliches) Opfer: Die Färöer

Täter: Das ÖFB-Team

Tatwaffe: Schüsse - aus nah und fern!

Als Krimi-Fan hautnah dabei: der TT.com-Ticker! 


Blick ins Kriminal-Archiv

In der Kriminal-Geschichte gab es vor 31 Jahren bereits einen spektakulären Fall. Im schwedischen Landskrona erledigte ein gewisser Torkil Nielsen mit einem Linksschuss (was für eine Waffe!) gleich elf österreichische Kicker - ach was, eine ganze Fußball-Nation wurde damals "begraben".

Am Ende gab es nur ein "offizielles Opfer": Teamchef Josef Hickersberger starb während der 90 Minuten tausend Tode, nach der legendären 0:1-Pleite gab es ihn nicht mehr.

Jahre später feierte der Färöer-Pepi aber seine Auferstehung als Teamchef - kann eigentlich kein Tatort-Drehbuchschreiber erfinden ...

Zeugenaufruf

Vielleicht klingelt es bei diesen Namen bei einigen Zeitzeugen? Oder wer erinnert sich nicht an Pecl, Rodax oder Willfuhrt?!

Nur die Namen Herzog oder Polster sind uns irgendwie nicht mehr geläufig ..

Abbildung von: Zeugenaufruf

Chef-Ermittler Foda baut auf diese 11-köpfige Tatort-Kommission

Im ÖFB-Tor steht erneut Alexander Schlager. Der LASK-Keeper erhielt von Teamchef Franco Foda wie zum Auftakt gegen Schottland den Vorzug gegenüber Pavao Pervan, Daniel Bachmann und Heinz Lindner.

Der in Glasgow wegen einer Beinverletzung nicht zur Verfügung gestandene Leipzig-Kapitän Marcel Sabitzer steht ebenso neu in der Startformation wie Luzern-Legionär Louis Schaub. Dafür sitzen Xaver Schlager und Adrian Grbic vorerst nur auf der Ersatzbank. In der Abwehr ersetzen Gernot Trauner und Andreas Ulmer die Deutschland-Legionäre Stefan Ilsanker und Philipp Lienhart.

Alter Däne!

Da darf sich das ÖFB-Team auf Mittwoch "freuen" ..

Dänemark kommt mit dem Punktemaximum nach zwei Spielen zum Duell mit Österreich nach Wien. Die Dänen fertigten Moldau am Sonntagabend in Herning mit 8:0 ab, blieben nach dem Auftakt-2:0 in Israel neuerlich auch ohne Gegentreffer und sind damit als einziges Gruppe-F-Team noch makellos. Absolute Souveränität strahlten die Hausherren aus, obwohl Teamchef Kasper Hjulmand seine Anfangsformation fast völlig ausgetauscht hatte.

Experten sind positiv

Die TV-Experten Herbert Prohaska und Helge Payer sind positiv - positiv gestimmt:

"Wir werden diese Spiel gewinnen!"

Kann man sich nicht ausdenken

Wenn man mehr Punkte hat als Tore, ist es noch besser!

Herbert Prohaska, Literatur-Nobelpreisträger in spe

TT.com-Ticker statt ORF2

Wir haben einen Blick ins TV-Magazin geworfen. Kurzer Schock: Den klassischen Tatort in ORF2 gibts heute gar nicht!!!

Daher ist das Abendprogramm so was von klar: Tatort "WM-Quali" im Happel Stadion im TT.com-Ticker!

Währenddessen auf den Färöer Inseln

Ein Tausch des Heimrechts wäre heute problematisch gewesen ...

Abbildung von: Währenddessen auf den Färöer Inseln

Tú alfagra land mítt

Keine Sorge, wir bleiben beim Tatort, nur für die Hymne der Färöer machen wir einen kleinen Universum-Exkurs: Oh du mein schönes Land!


Mehr Beiträge laden
Nachlese Österreich - Färöer
AUT 3:1 FAR