WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker

Perspektiven Tirol

Tiroler Innovationswoche 2024

💡😃🚀🛰🛸Erste Tiroler Innovationswoche – gemeinsam für einen starken Standort💡

Im Rahmen der ersten Tiroler Innovationswoche wird vom 11. bis 18. März 2024 ein reichhaltiges Programm geboten, das die Lebensraum Tirol Gruppe unter Federführung der Standortagentur Tirol zusammen mit verschiedenen Partner:innen auf die Beine gestellt hat. Ziel ist es, die Vielfalt und Stärke in Bezug auf Innovationen aufzuzeigen.  

Unternehmen quer durch alle Branchen stehen heute vor enormen Herausforderungen. Ihr soziales und wirtschaftliches Umfeld ändert sich immer schneller, zudem nimmt die Komplexität zu. Unternehmen sind daher massiv gefordert, ihre Innovationsleistung zu steigern. Denn Innovationen sind der wichtigste Faktor für künftigen unternehmerischen Erfolg.

Der Live-Ticker berichtet in den kommenden Tagen über spannende Programmpunkte und Highlights im Rahmen der Innovationswoche 2024.

Ausgewählte Highlights:

  • 💡💡💡Innovationstag, 12. März 2024, ab 16:30 Uhr, Congress Igls
  • 🤑💶💰Onsight Ventures Investors Day, 13. März, ab 15 Uhr, BTV Innsbruck
  • 🤖🤖🤖digital.tirol: KI-Impulstag, 14. März, ab 13 Uhr, Wirtschaftskammer Innsbruck

Informationen zum gesamten Programm finden Sie hier.

Weniger anzeigen
Live

1. Tiroler Innovationswoche mit positiver Bilanz

Über 20 Partner:innen und über 30 Veranstaltungen – eine tolle Gemeinschaftsleistung. Die Tiroler Innovationswoche ist zwar noch nicht vorbei, aber das bisherige und damit positive Echo spricht für sich.

Mario Gerber, Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung:

„Als Wirtschaftslandesrat freut es mich besonders, dass die erste Tiroler Innovationswoche bis jetzt auf so positive Resonanz gestoßen ist. Es kann nicht oft genug betont werden, wie wichtig Innovationen sind – nicht nur für den unternehmerischen Erfolg selbst, sondern vor allem auch für die Wirtschaft insgesamt. Dass Innovation(en) in dieser Woche so vielfältig vor den Vorhang geholt wurden, zeigt mir auch, dass wir alle um deren Bedeutung wissen und daran interessiert sind, den Wirtschaftsstandort Tirol gemeinsam nachhaltig zu entwickeln und zu stärken.“
Abbildung von: 1. Tiroler Innovationswoche mit positiver Bilanz

B Corp Social Innsbruck hat sich präsentiert

Zahlreichen Besucher:innen fanden sich am 13. März 2024 in der Bäckerei in Innsbruck ein, um mehr über die B Corp-Zertifizierung zu erfahren.

Die B Corp-Zertifizierung ist die strengste, weltweite 🌍 branchenübergreifende Nachhaltigkeitszertifizierung ♻ und setzt sich für eine neue Art der Geschäftsabwicklung ein. Das B Corps gleicht den Gewinn mit den Menschen und dem Planeten aus.

Unternehmer:innen, die sich dafür einsetzen, etwas zu bewegen erfuhren von ansässigen B Corps, wie sich die Zertifizierung auf ihr Geschäft ausgewirkt hat, und von Praktikern, die einen kurzen Überblick über den Weg zur Zertifizierung 📝 gaben.

Abbildung von: B Corp Social Innsbruck hat sich präsentiert

🚀🚀🚀Startup.Club Tirol tagte in Kufstein

Der Startup.Club Tirol ist der regelmäßige Treffpunkt für Gründer:innen und für all jene, die am Thema Gründung interessiert sind.

Das Thema der Startup.Club – Edition Kufstein vom 14.03.2024 lautete Fit4Business – Von der Idee zum Geschäftsmodell. Bei diesem Treffen berichteten 🗨🗨🗨 Gründer:innen von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Weg von der Geschäftsidee 💡💡💡 bis hin zur Entwicklung eines ersten Geschäftsmodells und dem Start ihrer Gründungsgeschichte.

Diesmal standen die Finalist:innen des Geschäftsideenwettbewerb 💪🏻💪🏻 Fit4Business, der jährlich im Herbst an der FH Kufstein Tirol stattfindet, im Mittelpunkt.

Abbildung von: 🚀🚀🚀Startup.Club Tirol tagte in Kufstein

Georg Ogris, cloudflight GmbH, zum Thema „Von der Theorie zur Realität"

Ein Beispiel aus der Praxis: Es wird möglich sein, unstrukturierte Informationen in kurzer Zeit und in großen Mengen zu strukturieren. Wenn man bedenkt, dass die österreichischen Krankenkassen jährlich zwischen 5 und 7 Millionen Euro an Kostenerstattungsanträgen bearbeiten, wird dies diesen Prozess massiv erleichtern.
Abbildung von: Georg Ogris, cloudflight GmbH, zum Thema „Von der Theorie zur Realität"

Sabine Singer: „Unsere Empathie kennt keine Künstlichkeit.“

Sabine Singer, Sophisticated Simplicity GmbH und Women in AI Austria, in ihrer Keynote im Rahmen des KI-Impustags:

Unsere Empathie kennt keine Künstlichkeit. Wir können nicht unterscheiden, ob Emotionen natürlich oder künstlich sind. Außerdem wollen wir Menschen Gespräche 💬 führen und KI kann sehr persönlich auf uns eingehen. 
Intelligenz bedeutet, die Welt zu verstehen. Kommunikation bedeutet, von der Welt verstanden zu werden.
In Zukunft werden wir unsere eigene biologische Hardware bauen und werden in der Lage sein, ein biologisch gezüchtetes neuronales Netzwerk zu schaffen, um die Dimension der KI zu erfassen.
Abbildung von: Sabine Singer: „Unsere Empathie kennt keine Künstlichkeit.“

Creative Barcamp Tirol

🎉 #Unkonferenz: Bei über 70 Teilnehmer:innen flossen heute im "Das Wundervoll" reichlich Ideen, Perspektiven und Inspirationen. Von interaktiven Workshops bis hin zu lebhaften Diskussionen tauchten Interessierte tief in die Kreativitätswelt ein! 🚀 Themen wie Podcasting, Storytelling und systemische Leitbilder standen im Fokus. Die Akzeptanz des "Unkonferenzformats" hat begeistert! Teilnehmer brachten ihre Vielfalt an Hintergründen und Erfahrungen als Redner und Zuhörer ein.

Abbildung von: Creative Barcamp Tirol

Peter Stelzhammer: „Beyond Belief: Fact oder Fiction?“

Unter dem Titel „Beyond Belief: Fact oder Fiction?“ hält Stelzhammer seine Keynote im Rahmen des KI-Impulstags🤖

„Zahlreiche große und namhafte Unternehmen werden immer Opfer von Cyber Attacken.“
„Wie man Deepfakes erkennt? Wenn sie gut gemacht sind, erkennt man keinen Unterschied mehr. Deepfakes passieren häufig in Echtzeit und es gibt aktuell noch keine Software, die in Echtzeit funktioniert.“
Abbildung von: Peter Stelzhammer: „Beyond Belief: Fact oder Fiction?“

💬💬💬 Podiumsdiskussion: „New Work und KI – eine Revolution im Arbeitsalltag" im Rahmen des KI-Impulstags🤖

Von automatisierten Prozessen bis hin zur Steigerung der Kreativität: Wie transformiert KI die Arbeitswelt? 🤖


Marina Scherz, avanade GmbH:

„Ich denke Microsoft Copilot kann jedes Unternehmen unterstützen, ich arbeite beispielsweise in der Angebotserstellung damit.“
„Die Aufgabe wird es sein, sowohl den Mitarbeiter:innen als auch den Führungskräften eines Unternehmens die Chancen und Tools der KI näher zu bringen und ihnen aufzuzeigen, warum man diese Tools braucht, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.“

Nina Fauland, wiasano GmbH:

„Generative KI boomt, aber das Ergebnis kann nur so gut sein wie meine Anweisung – das darf nicht vergessen werden.“
„Kreative Ansätze und eine Kombination von KI-generiertem Content, echten Bildern und eigenen Texten sind – denke ich – die beste Herangehensweise. Kooperation mit der KI ist das Schlüsselwort.“

Reinhard Palaver, Reinhard Palaver:

„Daten sind das neue Gold und die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.“
„KI sollte uns erleichtern, uns als Unternehmen auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Einfache Aufgaben können meist sehr unkompliziert von bzw. mit einer KI erledigt werden.“
Abbildung von: 💬💬💬 Podiumsdiskussion: „New Work und KI – eine Revolution im Arbeitsalltag" im Rahmen des KI-Impulstags🤖

Onsight Ventures Investors Day 💰🤑💶💷

Onsight Ventures+, der einzige Risikokapitalfond Tirols 💰🤑💶💷, hat im Rahmen der Innovationswoche 💡 zum Treffen mit ihren Portfolio-Unternehmern geladen. Diese gaben Einblicke in die neuesten Technologien und Trends. Die Schwerpunktthemen waren Chips, Life Sciences und Quantencomputer. Zu Gast waren unter anderem Jasmin Güngör (Managing Director Onsight Ventures), Ben Ruschin (Managing Partner, Big Cheese Ventures), Catherine Laflamme (Fraunhofer Austria Research) und Fleming Bruckmaier (CTO QuantumDiamonds).

Abbildung von: Onsight Ventures Investors Day 💰🤑💶💷

Beide Keynote-Speaker Günther Tschabuschnig und Stefan Engl geben Einblicke in die Welt der KI

Fazit der Diskussion:

Es würde keinem Unternehmen schaden, eine Data-Science-Abteilung zu haben, aber es ist kein Muss.
Abbildung von: Beide Keynote-Speaker Günther Tschabuschnig und Stefan Engl geben Einblicke in die Welt der KI
Mehr Beiträge laden
Perspektiven Tirol