"Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Victor Hugo)

Im Rahmen der Perspektivenwoche der Lebensraum Tirol Holding stellt Jana Ganzmann im Pavillon vor dem Tiroler Landestheater den neu ins Leben gerufenen "Impact Hub Tirol" vor, den sie mit Alexander Auer und Johannes Völlenklee gegründet hat und der nun gemeinsam mit einem diversen, multidisziplinären Team aus erfahrenen UnternehmerInnen aufgebaut wird.

Der Impact Hub geht aus der Organisation SETup (Social Entrepreneurship Tirol) hervor, die soziales UnternehmerInnentum im Land fördert. Beispiele für sozialbasierte Tiroler Startups sind etwa Greenroot, Re.paro, Café Namsa oder die Klimabohne. Im Herbst 2020 entwickelte SETup dann gemeinsam mit dem SOS Kinderdorf Österreich den ersten Social Startup Inkubator in Tirol: das Social Innovation Lab.

Um ihren Impact weiter zu vergrößern, mehr Menschen begleiten zu können und Expertise rund um sozial-ökologischen Wandel nach Tirol zu holen, schloss sich das Team kürzlich dem globalen Impact Hub Netzwerk an und kann somit auf das Know How und die Expertise des weltweit größten Netzwerks für soziale Innovation mit über 17000 Mitgliedern zurückgreifen. Ziel des Impact Hub Tirols ist es, ein Zentrum für soziale und ökologische Innovation in Tirol zu etablieren.

Abbildung von: "Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Victor Hugo)