🌈🌈Bock auf Zukunft

Philipp Riederle, 27-jähriger Bestseller-Autor, Keynote-Speaker und Sprachrohr der Digitalen Generationen, hält einen Vortrag zum Thema "Arbeitswelt 4.0 - wie wir die Jungen verstehen lernen."

Gleich zu Beginn thematisiert er den Fachkräftemangel im Tourismus. "Viele Lehrlinge im Tourismus brechen ihre Lehre ab", sagt Riederle, was jedoch kein Wunder sei. Der Tourismus biete zuwenig gute Gehälter, auch unattraktive Arbeitszeiten. Das Angebot an beruflichen Möglichkeiten sei in der heutigen "Wohlstandsgesellschaft" zudem derartig groß, weshalb sich junge Leute nicht bevorzugt für den Tourismus entscheiden würden.

Wie kann man sie wieder abholen, wie sie wieder für den Tourismus begeistern? "Junge Leute suchen sinnvolle Tätigkeiten", meint Riederle. "Sicherheit als Wert ist für junge Leute nicht mehr ausschließlich ans Einkommen gebunden, vielmehr möchten sie 'im Hier und Jetzt' eine gute Zeit haben. Auch Selbstverwirklichung und attraktive Arbeitszeiten seien jungen Leuten besonders wichtig.

Riederle rät Tourismusverbänden und -betrieben, gemeinsame Konzepte zu erstellen, die ein attraktives Arbeitsumfeld für junge Menschen schaffen. "Lasst euch darauf ein und habt vor allem keine Angst davor, denn wir Jungen haben Bock auf Zukunft", so der Experte.

Abbildung von: 🌈🌈Bock auf Zukunft