🌲🌲🌲"Es gibt keine Alternative zu touristischer Nachhaltigkeit!"

Dem, wie er sagt, medial mittlerweile überstrapazierten und gleichzeitig doch alternativlosen Begriff der "Touristischen Nachhaltigkeit" widmet sich auch Diplom-Psychologe, Ferienforscher und wissenschaftlicher Leiter des NIT Kiel, Martin Lohmann.

Sich auf die Aussage von Tirol Werbungs-Geschäftsführerin Karin Seiler beziehend, dass nachhaltiges Wirtschaften im Tiroler Tourismus nur gemeinsam erreicht werden könne, ergänzt Lohmann, dass die gemeinsamen Anstrengungen der Touristiker auch von den Gästen - und zwar von möglichst vielen - mitgetragen werden sollen. Nachhaltigkeit im Tourismus werde im Übrigen bereits von einer breiten Mehrheit an Urlaubern gefordert, wobei die Forderung einfach sei, die Umsetzung jedoch umso herausfordernder.

Die "Aufgabe Nachhaltigkeit" verlange die Lösung von Konflikten, was nur durch ein ein ständiges Ringen um sinnvolle Kompromisse gemeistert werden könne.

Abbildung von: 🌲🌲🌲"Es gibt keine Alternative zu touristischer Nachhaltigkeit!"