💬 🎬 Rupert Ebenbichler: "Wasser ist genug vorhanden, wir müssen Wasserressourcen aber schützen"

Rupert Ebenbichler ist Geschäftsführer der Wasser Tirol GmbH, die nachhaltige Wasserprojekte sowie maßgeschneiderte regionale Lösungen für eine zukunftsfähige Wasserversorgung entwickelt.

Tirol verfügt über 💦 10.800 registrierte Quellen, 55 davon sind Großquellen, aus denen der Großteil des Tiroler Trinkwassers kommt. "Wir nutzen in Tirol aber erst ungefähr die Hälfte dieser Quellen, hier ist also für die Zukunft noch Spielraum und Potenzial vorhanden", sagt der Experte.

Betrachtet man Tirol gesamtheitlich, würde man "gut dastehen", regional gäbe es jedoch Unterschiede. Ebenbichler: "Es bräuchte daher großräumige Konzepte, um in Gegenden ausgleichen zu können, wo Wasser noch nicht in gleichem Maße oder in gleicher Qualität wie anderswo in Tirol verfügbar ist."

Wichtig ist es dem Experten auch, zu erwähnen, dass Maßnahmen zum Schutz unserer Wasserressourcen gefragt sind. "Wasser ist ja genug vorhanden. Die Ressourcen müssen aber geschützt werden. Auch verschiedene Nutzungsinteressen dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden." Vielmehr gehe es darum, die Interessen aller Wassernutzenden zu berücksichtigen und diese aufeinander abzustimmen.

Abbildung von: 💬 🎬 Rupert Ebenbichler: "Wasser ist genug vorhanden, wir müssen Wasserressourcen aber schützen"