Nahversorger MPREIS als Wasserstoff-Pionier

Tirols größter Lebensmitteleinzelhändler MPREIS setzt neue Maßstäbe in Sachen Umweltschutz: Mit seiner Wasserstoffinitiative für nachhaltige Mobilitäts- und Energielösungen startete das Tiroler Familienunternehmen ein großangelegtes Projekt, das weit über die Grenzen Tirols hinaus für Aufmerksamkeit sorgt.

Seit März 2022 produziert MPREIS in Europas größter Single-Stack Elektroanalyse grünen Wasserstoff (H2). Vor kurzem wurde am Produktionsstandort in Völs bei Innsbruck jene H2-Tankstelle in Betrieb genommen, die ab dem Spätsommer diesen Jahres die ersten firmeneigenen Brennstoffzellen-Lkw betanken wird.

An der derzeit leistungsstärksten Wasserstoff-Tankstelle Europas, eine rein für H2-Lkw und -Busse ausgelegte Tankstelle inkl. Trailer-Befüllstation, kann künftig nicht nur die gesamte Flotte des Nahversorgers MPREIS betankt werden, die Wasserstoff-Lkw können auch in derselben Tankzeit befüllt werden, die man von vergleichbaren Diesel-Lkw gewohnt ist. Innerhalb von zehn Minuten tankt ein H2-Lkw 40 Kilogramm Wasserstoff (H2) unter 350 bar Druck.

Abbildung von: Nahversorger MPREIS als Wasserstoff-Pionier