5 Tipps zum Energiesparen im Haushalt ⚡ ♻ 🔌

Mit einfachen Tricks kann man oftmals mehr bewirken als man zunächst glaubt. Trotz der steigenden Energiekosten helfen oft Kleinigkeiten, mit denen man Strom, Wärme und Wasser für den Haushalt sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen kann:


Tipp 1: Voller Geschirrspüler 🍽️ 🧽

Ein voller Geschirrspüler ist in Summe energiesparender und umweltfreundlicher. Mit Umweltprogrammen (wie z.B. ECO) oder auch Kurzprogrammen kannst du nicht nur Strom, sondern auch Wasser sparen. 


Tipp 2: Auf Standby-Modus verzichten 📺️ 🖥️ 🔌

Das dauerhaft brennende Lämpchen bei deinen elektronischen Geräten wie Fernseher, PC-Monitor oder der Kaffeemaschine signalisiert, dass permanent Strom durchfließt. Diese Energiefalle kann etwa ein Zehntel deiner Stromrechnung ausmachen. Schaltet man die Geräte vollkommen aus und verzichtet auf den Standby-Modus, kann man jährlich bis zu 400 kWh bzw. bis zu 115 Euro einsparen.


Tipp 3: Wäsche richtig trocknen lassen 🧼 👚 👖

Ein Wäschetrockner stößt bis zu 385 Kilogramm CO2 aus. Wer nicht nur der Umwelt, sondern auch seiner Geldtasche etwas Gutes tun will, der hängt seine Kleidung nach dem Waschen auf - ob in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten. Wäsche aufhängen ist energiesparender als den Wäschetrockner einzuschalten und kann jährlich bis zu 180 Euro ersparen.


Tipp 4: Die Wassersparbrause 🚿 🛁

Wasser sparen bedeutet Energie sparen! Wassersparbrausen sind der Geheimtipp, wenn es um das Thema Energiesparen geht, denn hier findet immer noch eine unnötige Verschwendung statt. Mit einer Sparbrause kannst du die Wassermenge beim Duschen um etwa die Hälfte reduzieren und somit bis zu 200 Euro im Jahr sparen.


Tipp 5: Die richtige Beleuchtung 💡🔌 

Normale Glühbirnen spenden Licht, sind aber sehr ineffizient, denn 95 % ihrer Energie verpufft in ungenutzte bzw. unerwünschte Wärme. Mit Hilfe von LED-Birnen kannst du deinen Energiebedarf für Licht um bis zu 90 % senken und damit bis zu 200 Euro jährlich sparen – natürlich auch sehr viel CO2. Auch die 20-mal höhere Lebensdauer von LEDs sind ein überzeugendes Argument, die alten Glühbirnen und Energiesparlampen auszutauschen.