💬 💬 ♻️Dhara Mayer

Dhara Meyer ist Projektkoordinatorin der Initiative "TIROL 2050", welche die Energieautonomie unseres Landes bis 2050 zum Ziel hat.

"Tirol soll zukĂĽnftig selber herstellen, was das Land an Energie braucht", so Meyer.

Um dieses - ambitionierte - Ziel bis 2050 zu schaffen, müsse Tirol einerseits seinen Energiebedarf reduzieren und andererseits alle zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Wasserkraft, Photovoltaik oder Umweltwärme nützen.

In der Theorie wäre das mit den heutigen technischen Mitteln auch bereits möglich, allerdings sei Tirol aktuell noch sehr stark abhängig von ausländischen Energiequellen, bei fossilen Brennstoffen sogar bis zu 60 Prozent.

Deshalb sei die angestrebte Energieautonomie Tirols ein äußerst dringliches Thema, sie würde dem Land enorme Summen an Kosteneinsparung bringen und sei daher auch ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor.

Abbildung von: 💬 💬 ♻️Dhara Mayer