💬🆕♻️Angela Hofmann: "Wir können nicht immer alles auf den Staat schieben"

Die MCI-Professorin für den Bereich erneuerbare Energien ist Spezialistin in Sachen Energieversorgung von Produkti­ons­betrieben.

"Wir müssen es bis 2050 schaffen, energieautonom zu sein", sagt sie", "und dafür muss man neue Geschäftsmodelle entwickeln." Auch die politischen Rahmenbedingungen müssten stimmen.

Es gebe zwei Arten von Motivation für Veränderung: Visionen und Leidensdruck. Bei letzterem gelängen Veränderungen schneller. So wie das in der momentanen Situation der Fall sei. "Wir sind jetzt bzgl. der Energieversorgung unter enormem Druck, also wird schneller überlegt und gehandelt."

Außerdem müsse man wieder für ein vermehrtes Bewusstsein beim Konsumenten sorgen, was das Thema Energie betrifft. "Ist es z.B. wirklich notwendig, dass man im Winter die Heizung hochdreht, um im T-Shirt vor dem Fernseher zu sitzen?", fragt Hofmann.

Den Hebel müsse man an mehreren Stellen ansetzen. Nicht nur der Preis in Sachen Energieversorgung müsse stimmen, auch die Rahmenbedingungen für jede Form der diesbezüglichen Veränderung seien essenziell.

Außerdem könne man nicht immer alles auf den Staat schieben. "Jeder Einzelne ist gefragt und gefordert, Verantwortung zu übernehmen und mitzutun."

Abbildung von: 💬🆕♻️Angela Hofmann: "Wir können nicht immer alles auf den Staat schieben"