💬🚚♻️Ewald Perwög: "Wir müssen aufhören, immer nur an Wachstum und Profit zu denken"

Ewald Perwög ist Projektleiter der Division "MPREIS Sustainable Energy Solutions", die Europas größte Single-Stack-Elektrolyseanlage zur Produktion von grünem Wasserstoff am MPREIS Produktionsstandort in Völs bei Innsbruck initiiert hat. 

Diese produziert seit Ende März 2022 grünen Wasserstoff, der bereits in der firmeneigenen Bäckerei Therese Mölk zur Anwendung kommt. Ein echter Meilenstein wird die Umstellung der gesamten MPREIS Lkw-Flotte auf wasserstoffbetriebene Lkw sein, womit der Tiroler Lebensmittelhändler (die ersten drei wasserstoffbetriebenen Lkw werden im Spätsommer 2022 auf die Straße gebracht) damit beginnen wird, seine Märkte CO2-neutral und emissionsfrei zu beliefern. 

"Wir wissen schon lange, dass wir die Dekarbonisierung vorantreiben müssen", sagt Perwög. "Die Gesellschaft hat das aber ignoriert. Nun rückt die Klimakatastrophe näher und ein Handeln ist unausweichlich."

Natürlich müsse jeder Einzelne mitmachen. "Aber das sei nicht so einfach, weil der Ersatz von fossilen Energieträgern durch erneuerbare, die teurer sind, auch leistbar sein muss. Und Menschen, die nicht einmal genug verdienen, um über die Runden zu kommen, können sich ihren Beitrag zur Energiewende einfach nicht leisten."

Perwög: "Ich glaube, dass es möglich ist, die Energiewende zu schaffen, aber wir müssen als Gesellschaft an einem Strang ziehen. Hier ist Solidarität angesagt, und auch die Politik muss verstehen, dass sie gefordert ist."

Der Kampf gegen die Klimakatastrophe sei für Unternehmen unprofitabel, weil teuer. "Aber wir können es uns einfach nicht mehr leisten, immer nur an Profit und Wachstum zu denken. So werden wir die Energiewende nicht schaffen. Es ist Zeit für ein endliches Innehalten und Umdenken."

Abbildung von: 💬🚚♻️Ewald Perwög: "Wir müssen aufhören, immer nur an Wachstum und Profit zu denken"