Höretzeder: "Ich wünsche mir mehr Wertschätzung, mehr Wahrnehmung und Kultur muss ernster genommen werden."

Kurt Höretzeder ist Grafiker, Typograf und Autor, Inhaber von 'himmel.studio für Design und Kommunikation', sowie Begründer von 'WEI SRAUM Designforum Tirol'.


Für ihn ist Kunst keine "pädagogische Lernmaschine", aber man lerne durch sie, verschiedene Dinge besser wahr- und aufzunehmen. Es geht um zufällige Begegnungen, bei denen man mit den Menschen in Kontakt kommt. Und hin und wieder würden die Menschen auch Hoffnung aus Kunst und Kultur schöpfen.


"In Tirol denkt man in schwarz und weiß. Das ist bei den Jungen nicht mehr so", so Höretzeder. Neue Zugänge öffnen seiner Meinung nach die Kunst- und Kultur Szene immer mehr.

Viele Künstler:innen und Kulturschaffende sind laut Höretzeder gerne in Tirol. Das Land habe jedoch großen Nachholbedarf, denn jedes Land solle auch Kulturland sein. Das sei für ihn eine Grundvoraussetzung und mit Linz und Graz gäbe es gute Beispiele dafür. Das ginge laut Höretzeder allerdings nicht von heute auf morgen und brauche vor allem ein massives Budget.


Tirol sei jedoch keinesfalls kulturlos, es gäbe viele positive Beispiele, aber auch noch Luft nach oben.


Er wünscht sich mehr Wertschätzung und Wahrnehmung und dass Kunst und Kultur generell ernster genommen wird.

Abbildung von: Höretzeder: "Ich wünsche mir mehr Wertschätzung, mehr Wahrnehmung und Kultur muss ernster genommen werden."